Schon das Hinspiel bei der Ibbenbürener SpVg. 08 hatte unsere 1. Damenmannschaft mit einem Treffer Differenz gewonnen (26:25) – damals nach einem Sieben (!)-Tore-Rückstand. Am #Heimspieltag_11 war die Mannschaft von Tobias Genau von Anfang an wach und stand, wie eigentlich fast immer in den zurückliegenden Monaten, vor allem in der Deckung vor der herausragend starken Torfrau Jana Möllmann (FOTO) sicher.

5:2 hieß es nach neun Minuten, 10:10 dann kurz vor der Pause. Nach dem Wechsel und dem 14:12 (35.) gingen die Gäste in der 40. Minute zum ersten – und einzigen – Mal in Führung: 14:15. Die Partie stand jetzt auf des Messers Schneide und die Anspannung in der Sporthalle Hacheney war förmlich mit Händen zu greifen, denn beide Teams wussten: Nur der Sieger bleibt Tabellenführer SV Königsborn ganz dicht auf den Fersen.

Doch es dauerte noch, bis das Spiel die entscheidende Wendung erfuhr: Erst nach dem 19:19 (51.) setzte sich der ASC 09 zum 22:19 (58.) vorentscheidend ab und kassierte in dieser wichtigen Phase sieben Minuten lang kein einziges Gegentor. Dabei steckte das team auch die Disqualifikation von Spielführerin Maren Rynas nach der dritten Zeitstrafe weg.

Erfolgreichste Werferinnen waren Maren Rynas, Annika Kriwat (je 6) und Vivien Busse, die vier ihrer sechs Treffer von der Sieben-Meter-Marke aus erzielte und dabei eine 100-Prozent-Quote verzeichnete.

Mit 32:8 Punkten machen unsere Damen 1 weiter kräftig Druck auf Tabellenführer Königsborn (34:6). Für Ibbenbüren (30:10) wird die Luft im Titelrennen nach dieser Niederlage dünn.

ASC 09:
Jana Möllmann, Vanessa Schübbe, Jennifer Weste; Lotta Lorkowski, Leonie Schmitz (1), Maren Rynas (6), Annika Kriwat (6), Vivien Busse (6/4), Sara Gesing (1), Kristin Gesing (2), Sonia Zander, Julia Feldmann (1), Angelika Bensch