Mit dem Pflichtsieg gegen den im Oberliga-Niemandsland beheimateten TV Arnsberg verteidigte der ASC 09 den zweiten Tabellenplatz. Bei 36:8 Punkten liegt das Team von Trainer Tobias Genau zwei Zähler und den direkten Vergleich hinter Spitzenreiter Königsborn, der sich gegen die PSV Recklinghausen lange Zeit schwer tat, letztlich aber doch noch deutlich mit 32:24 gewann. Um doch noch Meister zu werden und in die dritte Liga aufzusteigen, muss der ASC 09 nun hoffen, dass der KSV gegen Ibbenbüren und in Bergkamen nur noch einen einzigen Punkt holt – eigene Siege in Everswinkel und gegen Witten vorausgesetzt.

FOTO: Vivien Busse verwandelte fünf von sechs Siebenmetern und steuerte einen weiteren Treffer aus dem Spiel heraus bei.

Es war wahrlich keine Gala-Vorstellung gegen den TV Arnsberg. Der Sieg war allerdings auch nie gefährdet. In der ersten Halbzeit lief es in der Offensive sogar phasenweise wie geschmiert. Sichtbares Resultat waren 20 Treffer in den ersten 30 Minuten. Doch der Umstand, dass die eigenen Tore leicht von der Hand gingen, führte zu einer Sorglosigkeit in der Deckung, die Trainer Tobias Genau schon vor dem Wechsel nicht gefiel – und noch viel weniger danach, als der Vorsprung phasenweise auf drei Treffer zusammenschrumpfte und Torfrau Jana Möllmann ihr Team vor noch größerem Ungemach bewahrte. Am Ende stand ein klarer Erfolg für unsere Mannschaft, für die Maren Rynas (8/1), Sara Gesing (6) und Vivien Busse (6/5) die meisten Tore erzielten.

ASC 09:
Vanessa Schübbe, Jana Möllmann, Jennifer Weste; Lotta Lorkowski, Leonie Schmitz (5), Annika Kriwat (3), Vivien Busse (6/5), Maren Rynas (8/1), Sara Gesing (6), Kristin Gesing (2), Sonia Zander (1), Angelika Bensch (1), Julia Feldmann