Wenn unsere 1. Damenmannschaft eine Schwäche hat, dann ist es die, auf dem Papier schwächere Gegner gelegentlich zu unterschätzen und dafür bestraft zu werden. Nicht so gegen die SG TuRa Halden-Herbeck. Der mit 5:5 Punkten gut in die Saison gestartete Oberliga-Aufsteiger hatte beim 36:23-Erfolg unserer Damen nicht den Hauch einer Chance. Was zweifellos auch daran lag, dass die Gäste ersatzgeschwächt anreisten und offensichtlich Mühe mit dem geharzten Spielgerät hatten. Daheim spielt Halden-Herbeck ohne Haftmittel.

Ehe sich die SG TuRa halbwegs auf die Bedingungen eingestellt hatte, stand es bereits 5:0 (7.). Nach 20 Minuten war die Messe beim Stand von 13:3 gelesen. Und auch wenn angesichts der überdeutlichen 20:8-Pausenführung nach dem Wechsel bisweilen die Konzentration nachließ, wuchs der Vorsprung bis zur 55. Minute auf das zwischenzeitliche Maximum von 15 Toren an. Herausragende Spielerin und Torschützin war Maren Rynas (Foto), die neunmal ins Schwarze traf. Aber auch Vivien Busse (6/3), Leonie Schmitz (5) sowie die beiden Außen Jule Bachen und Sonia Zander und Kreisläuferin Sara Gesing (je 4) waren treffsicher.

Mit 10:2 Punkten führt der ASC 09, der überdies von Ibbenbürens 26:17 im Topspiel gegen Recklinghausen profitierte, die Oberliga-Tabelle nun alleine an und sieht gelassen den drei weiteren Heimspielen entgegen, die nun folgen – gegen Verl, Arnsberg und Minden-Nord.

ASC 09:
Vanessa Schübbe, Marina Wilkus; Leonie Schmitz (5), Vivien Busse (6/3), Maren Rynas (9), Sara Gesing (4), Carolin Hohloch (2), Alica Delere (1), Kristin Gesing (1), Sonia Zander (4), Jule Bachen (4)