Ein Handballspiel dauert IMMER 60 Minuten – und das war in diesem Fall extrem gut so! Denn lange Zeit sah es nicht danach aus, als könnte der ASC 09 im Spitzenspiel beim Tabellenführer auch nur einen Punkt mit nach Hause nehmen. Maren Rynas & Co. liefen von Anfang an einem deutlichen Rückstand hinterher.

Alles sah danach aus, als setze es eine klare Niederlage. Bei Ibbenbüren klappte so ziemlich alles. In der Abwehr stand der Gastgeber kompakt, packte ordentlich zu. Im Angriff kamen er sowohl über das Tempospiel als auch über den Rückraum zum Erfolg. Zu viele viel zu einfache Tore! So stand es zur Halbzeit 15:9 und nach 33 Miniten sogar 17:10.

FOTO: Spielführerin Maren Rynas (l.) und Stellvertreterin Vivien Busse gingen bei der Aufholjagd voran. Rynas traf achtmal aus dem Spiel heraus, Busse bei sechs Versuchen sechsmal von der Siebenmeter-Marke.

Doch die klare Halbzeit-Ansprache von Trainer Tobias Genau zeigte jetzt Wirkung und führte zu einer deutlichen Leistungssteigerung. Die Mannschaft stand deutlich besser in der Abwehr. Man fand viel besser ins Spiel. Kapitän Maren Rynas ging als Vorbild vorweg und überzeugte im Angriff mit ihrer Torgefährlichkeit. Sie führte den ASC 09 Tor um Tor heran.

Kurz vor Schluss stand es unentschieden! Die Gastgeber hatten bei doppelter Unterzahl Ballbesitz. Auf der Uhr nur noch wenige Sekunden zu spielen. Caro Hohloch provozierte einen Schrittfehler. Noch 5, 4, 3 Sekunden auf der Uhr, als Annika Kriwat mit ihrem ersten Treffer in diesem Spiel und der ersten ASC 09-Führung überhaupt den Sieg perfekt machte.

Erneut konnte unser Team einen echten Krimi für sich entscheiden. Kein Spiel für schwache Nerven, aber umso ausgelassener fiel der Jubel aus. Vielen Dank an die mitgereisten Fans für die Unterstützung!

ASC 09:
Jennifer Weste, Jana Möllmann; Lotta Lorkowski (1), Leonie Schmitz (4), Annika Kriwat (1), Vivien Busse (6/6), Maren Rynas (8), Inga Spaan, Sara Gesing, Carolin Hohloch, Kristin Gesing (2), Sonia Zander, Lea Bachmann, Juklia Feldmann (4)