Starke Leistung und Teilerfolg für die Oberliga-Fußballer des ASC 09. Gegen den Tabellenzweiten und Aufstiegsanwärter 1. FC Kaan-Marienborn erkämpfte sich das Team von Antonios Kotziampassis ein 2:2 und verhinderte den Sprung der Siegerländer an die Tabellenspitze der Aufstiegsrunde zur Regionalliga. Jubel auch bei der 2. Mannschaft des ASC 09 über den 4:2-Erfolg gegen den Geisecker SV, der im Kampf um den Bezirksliga-Klassenerhalt deutlich Luft verschafft.

Gegen den Favoriten aus dem Siegerland waren vor dem Spiel die Rollen klar verteilt. Der 1. FC Kaan-Marienborn hätte mit einem Sieg die Tabellenspitze erklimmen können. Doch Aplerbeck kam deutlich besser ins Spiel und konnte mit einer der ersten Möglichkeiten direkt treffen. Marcel Münzel zeigte sich hellwach und brachte den ASC 09 in der vierten Minute mit 1:0 in Front. Der Treffer zeigte Wirkung. Kaan-Marienborn hatte deutlich Mühe, sich zählbare Chancen herauszuspielen, auch wenn der Gast mit fortlaufender Spieldauer immer mehr Ballbesitz für sich beanspruchen konnte. Aplerbeck wusste aber immer wieder gefährlich in die Spitze zu spielen, nur der letzte Pass sollte nicht so richtig gelingen.

Dann aber doch der Ausgleich in der 42. Minute. Nach einem Standard von der halblinken Seite der Siegerländer, segelte der Ball in den 16-er der Hausherren. Lars Bender war als Letzter am Ball, bevor dieser im Netz des ASC 09 zappelte. Ein unglücklicher, wenn auch etwas vermeidbarer Gegentreffer. Die zweiten 45 Minuten zeigten dann ein ausgeglichenes Spiel. Kaan-Marienborn versuchte immer wieder, Aplerbeck durch schnelles Spiel zu überlaufen. Unsere Defensive konnte das aber gekonnt verhindern. Dann aber doch großer Jubel auf Seiten der Gäste. Ebenfalls nach einer Standardsituation kam Daniel Hammel, relativ freistehend, zum Abschluss – 1:2.

Der Gegentreffer ließ unser Team aber nicht verzweifeln, und so versuchten die Hausherren immer wieder, gefährlich vors Tor zu kommen. Dabei wurde ein Treffer der Aplerbecker aufgrund einer vermeintlichen Abseitsstellung nicht gegeben. Der ASC 09 steckte aber nicht auf und kam in der 90. Spielminute nach gutem Pressing von Florian Rausch und dessen sattem Schuss ins lange Eck zum Ausgleich. Kaan-Marienborn versuchte nochmals zu kontern, kam aber nicht mehr wirklich zu gefährlichen Aktionen.

Am 8. Mai trifft der ASC 09 auf den nächsten Favoriten. Er muss dann bei Westfalia Rhynern antreten.

Luft zu den Abstiegsplätzen in der Fußball-Bezirksliga verschaffte sich die 2. Mannschaft des ASC 09 durch ein 4:2 gegen den Geisecker SV. Maurice Danielle Werlein (2), Loris John Martinek und Luis Weiß sorgten bis zur 60. Minute für eine komfortable 4:0-Führung unserer U23, ehe der Gast in der Schlussphase noch einmal herankam. Bei 26 Punkten liegt das Team von Tim Schwarz nun neun Zähler vor dem ersten Abstiegsplatz.

Jennifer Drontmann