Podehl. Immer wieder Maximilian Podehl! Ein später Doppelpack des Torjägers sicherte dem ASC 09 am Freitagabend den zweiten Auswärtssieg in Folge. Es waren bereits seine Treffer Nummer 20 und 21 in der Spielzeit 2022/23. Nach dem 2:1 in Ennepetal setzte sich der Fußball-Oberligist damit auch bei der abstiegsgefährdeten TSG Sprockhövel mit 2:1 (0:1) durch und verbesserte sich mit nunmehr 42 Punkten zunächst auf Rang acht.

Die Mannschaft von Dennis Hübner hatte sich fest vorgenommen, mit einem Erfolg einen positiven Saison-Schlussspurt einzuleiten. Und so traten die Gäste in Sprockhövel auch auf. Allerdings nutzten sie lange Zeit ihre Chancen nicht. Und so stand es zur Pause aus Aplerbecker Sicht 0:1, weil Farid Gilani in der 33. Minute einen von Florian Rausch verursachten Foulelfmeter eiskalt verwandelte.

„Dann haben wir aber Moral und Willen gezeigt“, lobte der Sportliche Leiter Samir Habibovic die Leistung des ASC 09 nach dem Wechsel. Und auch die Geduld, denn obwohl die Gäste nun noch überlegener waren, als schon über weite Strecken des ersten Durchgangs, dauerte es bis zur 70. Minute, ehe der Ausgleichfiel. Rausch setzte sich auf der rechte Seite durch, passte zu Lars Warschewski, und dessen Ablage auf Maxi Podehl verwandelte der Torjäger aus 18 Metern zum 1:1. Zehn Minuten später gab es dann erneut Strafstoß – diesmal für die Aplerbecker. Maximilian Dagott hatte Tim Kallenbach gelegt und sah Gelb-Rot. Die Elfmeterchance ließ sich Podehl – man ist geneigt zu sagen: natürlich – nicht entgehen.

Am Sonntag, 7. Mai (15 Uhr), gegen den SC Delbrück soll’s dann auch endlich einmal wieder auf eigenem Rasen einen Dreier geben.