Die ASC 09 – Basketballer/innen beendeten Ende März die Saison 2017/2018 und blicken im Seniorenbereich durchaus positiv auf die abgelaufene Saison zurück. Die Teams spielten in ihren Ligen so erfolgreich, dass kein Team absteigen muss und alle Klassen sicher gehalten werden konnten. Das i-Tüpfelchen eines Aufstiegs fehlte leider in dieser Saison, obwohl vor allem die Damen 3 in der Bezirksliga lange Zeit oben mitspielten.

 

Die Saison der Teams im Überblick:

Damen 1 – Oberliga

Die Oberliga-Damen des ASC 09 beendeten die Saison im sicheren Mittelfeld der Tabelle auf Platz 6.
Mit 11 Erfolgen und 11 Niederlagen ist die Bilanz in dieser Spielzeit ausgeglichen. In vielen Spielen wussten die Damen zu überzeugen, ohne ganz oben angreifen zu können. Mit den Abstiegsplätzen hatte der ASC nie etwas zu tun.
Nun gilt es für die kommende Saison die ambitionierten jungen Spielerinnen aus dem Nachwuchsteam an die Oberliga heranzuführen, um auch im nächsten Jahr wieder eine gute Rolle spielen zu können.

Das Team der 1. Damenmannschaft hat sich in dieser Saison neu formiert und mit Nele Schachsiek und Annika Pankok zwei neue junge Gesichter bekommen. Die ganze Saison verlief mit Höhen und Tiefen und am Ende ist das Team mit der erreichten Tabellenplatzierung zufrieden. Dass es keine schweren Verletzungen gab ist auch sehr positiv zu erwähnen und nicht selbstverständlich.

Gabi Mrohs-Czerkawski

Coach

Herren 1 – Landesliga

Die Landesliga-Herren hatten in diesem Jahr nicht die Möglichkeit, den Meisterschaft der vergangenen Saison zu wiederholen. Trotz vieler Verletzungen und teilweise äußerst knapper Besetzung reichte es am Ende zu einem sicheren 6. Platz. Um die Engpässe aus diesem Jahr zu vermeiden, wird es nun darum gehen, die jungen Nachwuchsspieler in den Kader zu integrieren. Dann sollte wieder ein Schritt Richtung oberes Tabellendrittel gelingen.

Eine schwierige Saison mit vielen Verletzten wurde am Ende mit einem guten 6 Platz abgeschlossen. Das war nach der Meisterschaft im Vorjahr eine schwierige Situation, die das Team in den entscheidenden Spielen gut gelöst hat.

Jürgen Heckers

Coach

Damen 2 – Landesliga

Die Zweitvertretung der ASC-Damen beendete die Saison in der Landesliga auf dem 8. Platz. Was am Ende nach einem sicheren Klassenerhalt aussah, fiel in der Saisonmitte gar nicht so souverän aus. Zeitweise fanden sich die 2. Damen gefährlich nah an der Abstiegsregion wieder, so dass das Team im Schlussviertel der Saison noch einmal mächtig aufdrehen musste. Dies gelang vor allem dadurch, dass die Nachwuchsspielerinnen aus der Damen 3 sehr erfolgreich in das erfahrene Team aufgenommen und integriert wurden, so dass der Mix aus Erfahrung und jungem, schnellem Spiel Früchte trug.

Die Mannschaft hat es geschafft, nach anfänglichen Schwierigkeiten zum Ende der Saison als Team zu agieren. Die jungen neuen Spielerinnen haben sich schnell ins Team eingefügt und sehr schnell Verantwortung übernommen. Die Liga war dieses Jahr voller Überraschungen. Jeder konnte jeden schlagen und jedes Wochenende gab es neue Überraschungen.

Gabi Mrohs-Czerkawski

Coach

Herren 2 – Bezirksliga

Die Bezirksliga-Herren des ASC schlossen die Saison auf Platz 10 der Tabelle ab. Nach dem letztjährigen Aufstieg in die Bezirksliga galt es vor allem, die Klasse zu halten. Ob der 10. Platz dazu reicht steht noch nicht ganz fest und die Herren 2 müssen noch ein wenig zittern. Leider verlief die Saison oft unglücklich und viele Spiele wurden knapp verloren. Dies wird in der nächsten Spielzeit sicher genau andersherum laufen, so dass in der kommenden Saison eine bessere Platzierung in der Bezirksliga herausspringt.

Der rote Faden, der sich durch die Saison zog, nämlich dass man viele Spiele unglücklich und knapp verliert, wollte bis zum Ende nicht abreißen und so steht die Reserve des ASC in Ungewissheit, ob man die Liga halten kann.“

Henning Schütte

Teamsprecher

Damen 3 – Bezirksliga

Das Damen-Nachwuchsteam des ASC, welches immer noch überwiegend aus Jugendspielerinnen besteht, konnte ihre zweite Seniorenspielzeit in der Bezirksliga auf einem starken 3. Tabellenplatz abschließen. Nach dem Abstiegskampf in der letzten Spielzeit, wussten die ASCerinnen vom Beginn an zu überzeugen. Über die gesamte Saison hinweg zeigten die Basketballerinnen, dass sie sich wieder ein Stück weiter entwickelt haben, so dass sie in den meisten Spielen überzeugen konnten. Für die kommende Saison gilt, diesen Weg weiter zu gehen, um noch ein wenig höher spielen zu können.

Wir haben uns in unserer zweiten Seniorenspielzeit in der Bezirksliga etabliert und konnten uns dauerhaft im oberen Tabellendrittel zeigen. Damit geht eine sehr gelungene Saison für das Nachwuchsteam zu Ende, die mehr Lust macht auf die kommende Spielzeit!

Christian Bockelbrink

Coach

Herren 3 – 1. Kreisliga

Die junge Truppe der Herren 3 des ASC landete am Saisonende in der 1. Kreisliga auf dem 4. Platz. Dabei zeigte das Team oft sehr dynamischen und schnellen Basketball, der in der Zukunft sicher noch zu mehr Erfolgen führt, um dann noch ein wenig höher angreifen zu können.

Gute Ansätze, schnelles Spiel, viel Arbeit und beste Laune. So lässt sich die Saison der dritten Herrenmannschaft beschreiben. Das Team konnte einige Siege einfahren und freut sich auf mehr Erfolge in der Zukunft.

Henning Schütte

Coach

Herren 4 – 2. Kreisliga

Auch im Hobbybereich traten die Herren 4 des ASC 09 wieder in der 2. Kreisliga an. Das Team trat wie im letzten Jahr mit der gleichen Besetzng an und versuchte vereinzelt junge Nachwuchstalente aus der U18 ins Spiel zu integrieren. Diese Nachwuchskräfte waren dann auch intensiv an den vier Saisonerfolgen des Herren 4-Teams beteiligt. Das Tempo und die Dynamik der Nachwuchsspieler bereicherte das Spiel der älteren Generation sehr erfolgreich.

Im Vergleich zur Saison 16/17 eine – glaub ich – 400%ige Steigerung in der Punktausbeute der Vierten. Die Gründe für dieses gute Abschneiden sind:

  • die gute Stimmung im Team und
  • das im Vergleich zur Vorsaison deutlich dosiertere Training.

Es konnte also gezeigt werden, dass viel nicht immer besser ist. Verschweigen sollte man aber auch nicht, dass wir uns während der Saison mit unserem U18-Spieler Nicholas verstärken konnten, der sich in der Regel für 50% unserer Punkte verantwortlich zeichnete. Ein geglückter Einstand in den Seniorenbereich. Somit umfasste unser Team eine Spanne von 18 bis 71 (Ede) Jahren

Jürgen Reckermann

Coach

Herren 5 – 2. Kreisliga

Auch die Herren 5 traten in der 2. Kreisliga an und schlossen sicher auf dem 3. Platz ab. Die gesunde Mischung aus jungen und erfahrenen Spielern führte zu vier Erfolgen in dieser Runde. Die Spiele gegen die Viertvertretung aus dem eigenen Verein waren wie immer die Highlights der Saison. Ein „volles“ Haus und umkämpfte Bälle zeichneten diese Partien aus.

Mit einem Platz im Mittelfeld ist eine durchwachsene Saison zu Ende gegangen. Highlight war natürlich das vereinsinterne Duell mit unserer 4. Mannschaft. Hier wurde gerecht geteilt: Jedes Team gewann ein Spiel, erstaunlicherweise jeweils das „Auswärtsspiel“. Das Team freut sich nun auf die Rückkehr einiger langwierig verletzter Mitspieler und natürlich auf die nächste Saison

Lothar Stobbe

Teamsprecher