Bereits zum vierten Mal gastierte die Specialized-Sram Enduro Series in Willingen. Das Bike Festival bot erneut den würdigen Rahmen und somit fügte sich das Endurorennen perfekt in die Bandbreite der dort stattfindenden Veranstaltungen, von Downhill über Pumptrack bis Marathon ein.

Etwa 350 Starter aus 13 Nationen gingen an den Start der etwa 37 km Runde mit 1100 Höhenmetern. Darunter waren auch die drei Fahrer des Team Drecksaus: Alex Becker, Simon Lipka und Joel Janthur. Alle drei starteten in der in diesem Jahr erstmals eingeführten Open Junior Klasse, wo sie auf 5 Stages das erste Mal ihre Fähigkeiten im Enduro zeigen konnten.

Nachdem sie schon am Freitag Abend ihre Startnummern abholt haben, konnte es, am Samstag, schon früh zum obligatorischen Training gehen. Die Wetterbedingungen waren anfangs perfekt, allerdings, zum Ende der Trainingszeit, gab es einen Wolkenbruch, der die Strecken ordentlich aufweichen ließ. In der Nacht zum Sonntag regnete es weiter, so dass trotz der trockenen Verhältnisse, am Renntag, an ein Abtrocknen des Kurses nicht zu denken war. Dies verursachte erschwerte Bedingungen, vor allem, auf den Abschnitten, der Wertungsprüfung, deren Untergrund aus losem Waldboden bestand. Trotzdem begaben sich die drei Jungs als eine der ersten Gruppen um halb 8 an den Start und starteten, im dichten Nebel, auf die Strecke.

Am bestem kam, von unseren Jungs, Alex Becker, mit den Bedingungen, zurecht und holte sich somit mit einer Zeit von 13:36.80 den 10. Platz. Dicht darauf gefolgt kam Joel Janthur, mit dem 12. Platz und einer Zeit von 14:45.17. Etwas weiter hinten landete dann Simon Lipka mit einer Zeit von 20:35.12 auf dem 21. Platz.

Alle drei waren mit ihren Platzierungen bei ihrem ersten Enduro Rennen zufrieden, sehen jedoch für die Zukunft noch Ausbaupotenzial. Trotzdem sagen sie auch, dass es ihnen total viel Spaß gemacht hat und dies definitiv nicht ihr letztes Enduro Rennen war.

Joel Janthur