Erstes Pflichtspiel der Saison 2018/19 – erster Sieg. Durch ein 4:1 (0:1) über den Regionalliga-Absteiger und künftigen Oberliga-Konkurrenten TuS Erndtebrück ist der ASC 09 in die zweite Runde des Westfalenpokals eingezogen. Dort trifft das Team von Adrian Alipour auf den Sieger der Partie zwischen Westfalia Kinderhaus und dem RSV Meinerzhagen, die erst am 23. August stattfindet.

Auch wenn das Ergebnis am Ende deutlich war: Der ASC 09 musste ein ordentliches Stück Arbeit verrichten und sich nach der Pause gehörig steigern, um den Sieg unter Dach und Fach zu bringen. Erndtebrück ging in der 37. Minute durch einen von Rösch verwandelten Foulelfmeter in Führung. Zwei von Kapitän Kevin Brümmer ausgeführte und von Lars Warschewski bzw. Maurice Buckesfeld vollendete Standardsituationen brachten in der 52. und 69. Minute die Wende. Jetzt lief’s beim ASC 09 – und so konnte Torjäger Maximilian Podehl (FOTO, links / Szene aus dem Hecker-Cup) mit einem Doppelschlag nach wunderschönen Kombinationen noch auf 4:1 erhöhen (74./77.).

Der ASC 09 scheint also gerüstet zu sein für den Liga-Auftakt am Sonntag, 12. August (15 Uhr, Waldstadion), gegen Haltern.