Das Bochumer Turnier für Jugendmannschaften ist jedes Jahr ein tolles Großereignis. Über 200 Basketballer/innen aus 12 Mädchen- und 8 Jungenteams waren in diesem Jahr dabei. In 4 Hallen wurde von 10 – 19.00 Uhr gedribbelt,geworfen, gekämpft und vor allen geschwitzt bei 38 Grad. Das ASC Team startete früh morgens gegen Adler Frintop.

Obwohl noch nicht eingespielt und mit sehr wenig Trainingseinheiten gab es einem überraschend klaren Sieg mit 60:38.

Das war schon mal ein klasse Einstieg! Um den Sieg in unserer Vorrunde wurde dann gegen TSV Bielefeld gekämpft.

Ein starker Gegner, ein enges Spiel und eine knappe 33:34 Niederlage. Als Vorrunden 2. konnten wir so dem absoluten Topfavoriten, der ersten Mannschaft der Astro Stars Bochum nicht ausweichen. Hier gab es ein herzliches Wiedersehen mit den ehemaligen ASC Mitspielerinnen  Saskia, Julia und Finja. Trotz aller Freundschaft war die deutliche 17: 49 Niederlage gegen den späteren Turniersieger unvermeidlich. Die extrem hohen Hallentemperaturen und die Anzahl an Spielen zerrten an Kondition und Konzentration bei fast allen Mannschaften. Jetzt war die Frage, wie würden unsere 9 ASC Spielerinnen die Platzierungsspiele überstehen, da ging es um die Plätze 12-5. ?  Nochmals alle Kräfte mobilisieren ? Ja, es ging, denn erst gelang ein wichtiger 42:40 Sieg gegen die Astro Stars 2, dann beim 5. Spiel gegen Herten konnten wir sogar den 5. Platz mit einem klaren Sieg mit 41:27sichern. Alle Spielerinnen waren froh und glücklich endlich unter die erfrischende Dusche gehen zu können.

Mit einem zufriedenem Gefühl konnten wir als Zuschauer noch das Endspiel  TV Gerthe – Astro Stars Bochum 1 sehen.

TV Gerthe gab alles, musste sich aber dann auch den Astro Stars geschlagen geben.

Das ASC Team mit Lena, Frida, Jona, Johanna, Leyla, Ylva, Lea, Neele und Lotta hat sich den Respekt und die Anerkennung der anderen Teams sicher redlich verdient und den Verein super vertreten.

Coach Norbert