Liebe Mitglieder, aktive Spieler/ -innen, Trainer/ -innen und Eltern  der Fußballjunioren des ASC 09 Dortmund,

in den letzten Tagen wurde viel zu Öffnungen im Sport geschrieben. Die Vereine wurden mit Unmengen von – teils widersprüchlichen – Informationen versorgt.

Während uns der Kreis Dortmund weitreichende Handlungsempfehlungen übermittelt hat, hat die Stadt Dortmund entschieden, Sportstätten erst wieder zu öffnen, wenn offene Fragen geklärt, offensichtliche Widersprüche ausgeräumt und Konzepte zur Umsetzung miteinander vereinbart sind. Die entsprechende Information von André Knoche, Sportdirektor beim städtischen Eigenbetrieb Sport & Freizeit, lest Ihr HIER!

Nach Einschätzung des StadtSportBundes Dortmund sind die Auflagen des Landessportbundes durch die Vereine kurzfristig nicht zu erfüllen. Dabei sind insbesondere auch die unterschiedlichen Voraussetzungen der Vereine hinsichtlich des Organisationsgrades und der finanziellen Möglichkeiten zu berücksichtigen. Außerdem liegen zu vielen Fragestellungen widersprüchliche Aussagen vor oder aber es fehlen klare Handlungsanweisungen.
Die Stadt Dortmund steht dabei auf dem Standpunkt, dass die Verordnungen der Landesregierung zur Wiedereröffnung der Sportstätten aktuell nicht durchführbar sind und untersagt daher den Betrieb kommunaler Hallen und Plätze.

‼️   Die Wiederaufnahme des Trainingsbetriebes für unsere Juniorenfußballer ist daher aktuell NICHT möglich   ‼️

Wir wissen, dass unsere Trainer und Eltern sehr verantwortungsbewusst und umsichtig mit der Situation umgehen. Daher bitten wir weiter um euer Verständnis und um eure Unterstützung bei der Weitervermittlung dieser Informationen an unsere Spieler.

Nun stellt sich aber die Frage…Was wurde getan und wie geht es denn nun weiter?

Der Fußballjugendvorstand hat ein grundlegendes Hygienekonzept entwickelt, das es uns ermöglichen sollte den Trainingsbetrieb im Falle eines Öffnungsbeschlusses aufnehmen zu können. Allerdings warten wir noch auf die Vorgaben des StadtSportBundes. Dieses Hygienekonzept funktioniert aber nur, wenn sich alle Beteiligten konsequent und ohne Kompromisse an die Vorgaben halten. Am kommenden Montag tritt daher der Hauptvorstand des Gesamtvereines zusammen und wird sich diesbezüglich abstimmen. Sollten wir zu der gemeinsamen Erkenntnis gelangen, dass wir die Vorgaben umsetzen können, werden wir dieses Hygienekonzept vorbehaltlich einer finalen Umsetzung der zuständigen Stelle zur Genehmigung vorlegen.

Um euch einen Eindruck über bislang formulierte Auflagen zu geben hier einige Links mit Maßnahmen:

Wegweiser für Vereine:

https://www.vibss.de/fileadmin/Vereinsmanagement/Coronavirus/2020-05-07_Wiedereroeffnung-Sportbetrieb_Wegweiser-Vereine.pdf

Wegweiser für Trainer

https://www.vibss.de/fileadmin/Vereinsmanagement/Coronavirus/2020-05-07_Wiedereroeffnung-Sportbetrieb_Leitfaden-Trainer-UEL.pdf

Vorgaben DFB:

https://cdn.dosb.de/user_upload/www.dosb.de/Corona/UEbergangsregeln/Web_ZurueckaufdenPlatz.pdf

Bislang haben wir in den letzten Wochen gemeinsam, besonnen, mit Sorgfalt, gesundem Menschenverstand und vor allem zum Wohle unserer Juniorenspieler agiert. Dieses Handeln behalten wir weiter bei.
Das Thema Corona wird uns noch eine lange Zeit beschäftigen und für Einschränkungen sorgen. Lasst uns das gemeinsam durchstehen!

Da aktuell mehr Fragen offen als beantwortet sind, werden wir euch über neue Entwicklungen kontinuierlich informieren.

In diesem Sinne verbleibe ich mit sportlichem Gruß und im Namen des Jugendvorstandes des ASC 09 Dortmund

Matthias Kick