Gelungener Start in die Vorbereitung für Fußball-Oberligist ASC 09. Gegen die klassenhöheren Amateure von Borussia Dortmund erkämpfte sich das Team von Trainer Daniel Sekic am Freitagabend im Waldstadion ein 1:1 (0:1). Den Ausgleichstreffer erzielte Lars Warschewski praktisch mit dem Schlusspfiff.
Die zahlreichen Zuschauer sahen bei hochsommerlichen Temperaturen ein flottes Spiel, in dem beide Trainer munter durchwechselten. Zwar ging der BVB nach 20 Minuten durch Leon Burggraf mit 1:0 in Führung und hatte in der ersten Halbzeit die deutlich größeren Spielanteile. Die zwingenderen Chancen aber lagen auf Seiten des ASC 09. Torjäger Maximilian Podehl scheiterte in der Anfangsphase am Pfosten. Und als er dann nach einer guten halben Stunde eiskalt einnetzte, pfiff der Schiedsrichter den Treffer wegen eines vermeintlichen Foulspiels zurück. Kurz darauf hätte Daniel Schaffer dann freistehend den Ausgleich erzielen müssen, entschied sich aber, noch einmal auf den schlechter postierten Podehl querzulegen.
Nach dem Wechsel blieb der Regionalligist tonangebend, wurde in Strafraumnähe aber selten wirklich zwingend. Und so hatte sich der ASC 09 den späten Ausgleich letztlich durchaus verdient.
Der ASC 09 bedankt sich ganz herzlich bei Borussia Dortmund für die beiden Gastspiele im Waldstadion. Bereits am Mittwoch hatten sich die Amateure des BVB in Aplerbeck mit 3:2 gegen Drittligist Preußen Münster durchgesetzt.