Am 18.6.2016 und am 19.6.2016 war es endlich soweit. Die lang ersehnte Trail Trophy im Harz war endlich da. Das Rennen teilte sich in zwei Orte auf sodass, am Samstag das Rennen in Sankt Andreasberg zu fahren war und am Sonntag das Rennen in Braunlage gefahren wurde. Wir, also Simon, Joel und ich. Das Rennen wurde doppelt gewertet kann man sagen, da man einmal einzeln gewertet wurde und einmal in einer Team Wertung, wo wir zu dritt an den Start gegangen sind.

Am Samstag ging es dann endlich los in Sankt Andreasberg. Wir fuhren früh los um unsere Startnummern zu holen und um schon einmal ein wenig die Strecken unter die Lupe zu nehmen. Die Stages waren relativ lang und waren zwischenzeitlich auch sehr flach, was mir nicht gerade so entgegen kam aber nagut, egal. Dann ging es endlich mit dem wirklichen Rennen los. Wir starteten zu dritt auf den Kurs und konnten uns gegenseitig gut pushen. Das Wetter war mega, mega gut obwohl es nicht so gut angesagt war aber auch jeder Wetterfrosch kann sich ja mal irren. Wir kamen alle sehr gut durch und konnten eine gute Zeit herausfahren. Leider hatten wir in der letzten Stage einen kleinen Defekt was wertvolle Zeit gekostet hat, aber das konnten wir abends im Fahrerlager aber ohne große Probleme wieder hinbekommen.
Über Nacht regnete es leicht, sodass wir am Sonntag in Braunlage im Regen startet und dementsprechend war die Strecke auch relativ feucht das aber zum Glück nicht weiter schlimm war. Die Strecken waren im Gegensatz zu Sankt Andreasberg sehr schnell und viel länger. Dies, machte aber trotzdem einen Menge Spaß und wir konnten alle ordentliche Zeiten rausfahren, obwohl wir leider nicht alle zusammen starteten was leider nicht ganz so schön war. Aber was soll man machen? In Braunlage war wirklich alles dabei, es waren krasse Downhill Sektionen dabei, die wirklich sehr schwer zu fahren waren und es waren auch wiederum Stücke dabei die man eher mit einem Hardtail fahren könnte.

Am Ende reichte es für uns als Team für den 5. Platz was sehr ärgerlich ist, weil wir wussten, dass wir locker den 3.Platz hätten machen können. Aber für die erste Trail Trophy denke ich mal war es ein zufriedenstellendes Ergebnis.
In der Einzel Wertung konnte Simon in der Klasse Men den 58.Platz erreichen, Joel konnte den 23.Platz machen und ich konnte den 13.Platz belegen. Ich denke jeder kann mit seinem Ergebnis zufrieden sein da dies wie schon gesagt die erste Trail Trophy war und wir aber so erst einmal die sehr familiäre Atmosphäre schnüffeln konnten. Was uns alles sehr begeistert hat, sodass ich denke dieses Event wird uns drei bestimmt nochmal sehen wird.
Ride on euer Alex Becker