Drei Tage vor dem letzten Pflichtspiel des Jahres 2023 hat Fußball-Oberligist ASC 09 noch einmal Nägel mit Köpfen gemacht: Dennis Hübner und Mauritz Missner werden das Team bis zum Saisonende 2022/23 betreuen. Der Sportliche Leiter Samir Habibovic hat die Zusammenarbeit mit dem Trainer-Duo, das bislang interimshalber tätig war, bis zum 30. Juni 2023 fixiert.

Hübner und Missner haben Mitte Oktober Cheftrainer Antonios Kotziampassis abgelöst. Der ASC 09 hatte zu diesem Zeitpunkt in neun Punktspielen erst zehn Zähler eingesammelt. Aus den sechs Partien seither holte die Mannschaft bei fünf Siegen und nur einer unglücklichen 1:2-Niederlage in Paderborn 15 von 18 möglichen Punkten und pirschte sich mit dieser Ausbeute wieder an die Oberliga-Spitzengruppe heran. Darüber hinaus erreichte der ASC 09 das Halbfinale im Westfalenpokal. „Dennis und Mauritz machen einen überragenden Job“, lobt Habibovic. „Sie haben die Mannschaft wieder in die Spur gebracht und sich unser Vertrauen vollauf verdient. Als die beiden übernommen haben, waren wir der Abstiegszone bedrohlich nah. Wenige Wochen später bieten sich für den weiteren Saisonverlauf vielversprechende Perspektiven.“

Und diese Perspektiven könnten mit einem weiteren Sieg im letzten Spiel vor Weihnachten noch besser werden. Nachdem die Partie beim TuS Erndtebrück am vergangenen Sonntag aufgrund der widrigen Platzverhältnisse kurzfristig hatte abgesagt werden müssen, erwartet der ASC 09 am kommenden Samstag (10. Dezember) den Tabellenzwölften SpVgg. Vreden im Emscherstadion.

+ + + Achtung + + + Der ursprünglich für 17 Uhr vorgesehene Anpfiff wurde auf 15 Uhr vorgezogen + + + Alle Zuschauer*innen, die am Sonntag (11.12, 16 Uhr, Sporthalle Aplerbeck 1) mit einer Eintrittskarte der Partie ASC 09 – Vreden zum Oberliga-Derby der ASC 09-Handballdamen gegen den HC TuRa Bergkamen kommen, zahlen dort nur 3 € Eintritt + + +