Was für ein traumhafter Auftakt zum Hecker-Cup 2023! Herrlicher Sonnenschein bei nicht zu heißen Temperaturen. Eine stattliche Kulisse gleich bei den ersten beiden Spielen. Dicht umlagerte Getränke und Essstände. Und auf dem Rasen: zwei Favoritensiege, einer davon für den Gastgeber und Titelverteidiger. Oberligist ASC 09 setzte sich gegen den SV Brackel 06 mit 1:0 (1:0) durch. Im ersten Duell der Gruppe B gewann anschließend Oberliga-Rückkehrer FC Brünninghausen gegen den Hombrucher SV mit 4:1 (2:1).

Drei Testspiele hatte der ASC 09 unter seinem neuen Spielertrainer Marco Stiepermann bisher bestritten – durchweg gegen höherklassige Konkurrenz. Drei Niederlagen standen gegen den Wuppertaler SV sowie gegen die U23-Teams von Borussia Dortmund und Fortuna Düsseldorf schließlich trotz streckenweise richtig guter Leistungen zu Buche. Beim eigenen Turnier sollte nun endlich auch das erste Erfolgserlebnis her. Und es wurde das erste Erfolgserlebnis.

FOTO: Die entscheidende Situation im Eröffnungsspiel. Mit wuchtigem Kopfball bringt ASC 09-Torjäger Maximilian Podehl sein Team gegen Brackel in Führung. Die 1:0-Führung war zugleich der Endstand.

Die Gastgeber begannen stark und hatten schon in der Anfangsviertelstunde zwei Top-Chancen zur Führung. Doch Maximilian Podehls Kopfball nach zentimetergenauer Flanke von Jan Stuhldreier verfehlte das Gehäuse knapp. Und David Vaitkevicius scheiterte kurz darauf freistehend am guten Brackeler Keeper Fabian Leppert. Getreu dem Motto »Aller guten Dimnge sind drei« köpfte Podehl dann aber nach 18 Minuten einen Stuhldreier-Freistoß wuchtig in den Winkel – 1:0. Bis zu diesem Zeitpunkt und auch danach war Brackel mit Tempo, Kombinationsfreude und Zielstrebigkeit des ASC 09 schlicht überfordert. Was sich die Gastgeber allerdings vorwerfen lassen müssen, ist der Chancenwucher, den sie betrieben.

Nach einer halben Stunde war der erste Elan verpufft. Die Partie verflachte ein wenig und nahm auch im zweiten Durchgang nicht wieder so richtig Fahrt auf, obwohl der Oberligist gegen die zwei Klassen tiefer spielenden Brackeler hinten nichts zuließen und vorne immer wieder gefährlich wurden. Bezeichnend: Den ersten Schuss aufs Tor von ASC 09-Keeper Joshua Mroß sahen die Zuschauer, als der Schiedsrichter die Pfeife schon zwischen den Lippen hatte, um die Partie abzupfeifen.

Mehr Tore fielen anschließend im Duell Oberliga-Aufsteiger gegen Westfalenliga-Aufsteiger. Der Favorit aus Brünninghausen ging durch einen Doppelschlag von Florian Gondrum (25.) und Kevin Mattes (28.) mit 2:0 in Führung. Quasi mit dem Halbzeitpfiff konnte Luca de Angelis auf 1:2 verkürzen – der HSV war wieder im Spiel, musste aber im zweiten Durchgang einen Schreckmoment verdauen: Tim Schrade schied verletzt aus. Wir wünschen von dieser Stelle aus gute Besserung und eine schnelle Genesung. Sportlich hatte der FC Brünninghausen dann noch zwei zählbare Argumente. Kerim Karyagdi und Hayrullah Alici per Foulelfmeter erhöhten in der Schlussphase auf 4:1.

Am Mittwoch, 19. Juli, greifen dann auch die Oberligisten Nummer drei und vier ins Turniergeschehen ein.
17:45 Uhr: Türkspor – FC Roj (Gruppe C)
19:30 Uhr: TuS Bövinghausen – BSV Schüren (Gruppe D)

Alles zum Hecker-Cup 2023: HIER KLICKEN!
Alle Termine, Ergebnisse & Tabellen: HIER KLICKEN!

Text: Frank Fligge / Fotos: Martin Hammeke