Der Hecker-Cup-Sieger 2021 heißt Türkspor Dortmund. Der ambitionierte Landesligist gewann am Samstagabend das Endspiel des ASC 09-Turniers im Urlaubsguru-Waldstadion gegen den klasssenhöheren BSV Schüren mit 2:1. Nach der Corona-bedingten Absage im vergangenen Jahr trat Türkspor damit die Nachfolge des Kirchhörder SC an, der 2019 den letzten Hecker-Cup gewonnen hatte. Das Siegerteam durfte sich über eine Prämie in Höhe von 2.000 Euro freuen; Schüren tröstete sich mit immerhin 900 Euro.

Überraschung am Finaltag schon vor dem ersten Anpfiff! Ein Teil der Zuschauer auf der erneut unter Corona-Bedingungen mit 500 Fans ausverkauften Anlage hatte noch gar nicht mitbekommen, dass das zweite Halbfinale, das der Holzwickeder SC mit 2:0 gegen Türkspor gewonnen hatte, am späten Freitagabend im Nachhinein für den Verlierer gewertet werden musste. Grund: Der HSC hatte einen Spieler eingesetzt, der im Viertelfinale vom Platz gestellt worden war.

Es spricht zweifellos für die Holzwickeder, dass sie sich nur 20 Stunden nach der Enttäuschung über die Niederlage am grünen Tisch am Samstagnachmittag im Spiel um Platz drei noch einmal ordentlich reinhängten. Letztlich gewann der Oberligist die Partie gegen den klassentieferen FC Brünninghausen dann auch verdient mit 4:2 und sicherte sich 600 Euro Prämie; der FCB nahm für Platz vier 400 € mit.

Ausrichter ASC 09 kann nach zehn Turnierabenden ein positives Fazit ziehen. Sportlich kam das Aus für das eigene Oberliga-Team durch die Viertelfinal-Niederlage im Elfmeterschießen gegen den BSV Schüren natürlich viel zu früh. Dass der Hecker-Cup nach einjähriger Corona-Pause wieder stattfinden konnte – und zwar mit Zuschauern -, war aber alleine schon alle Mühen und allen Aufwand wert.

Der besondere Dank des Vereins geht an den Namensgeber des Turniers, die Hecker Glass Group, an die zahlreichen ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer und nicht zuletzt auch an alle teilnehmenden Mannschaften und ihre Fans, die mit viel Disziplin und Verständnis dazu beitrugen, dass die Corona-Regeln stets eingehalten wurden.

IHR. SEID. TOLL!!!

Toll angekommen ist auch die gemeinsame Impfaktion von ASC 09, Stadt Dortmund und Kassenärztlicher Vereinigung Westfalen-Lippe (KVWL) am Finaltag (Foto unten). Das Feedback war außerordentlich positiv. Das mediale Interesse war enorm: WDR, WAZ, Ruhr Nachrichten und Radio 91.2 berichteten aus dem Urlaubsguru-Waldstadion über die Aktion, bei der rund drei Dutzend Zuschaueri*innen die Gelegenheit nutzten, sich impfen zu lassen.

Alle Infos zum Turnier, alle Termine, Ergebnisse und Tabellen auf unserer Hecker-Cup-Seite: HIER KLICKEN!

Fotos: Jennifer Drontmann