U 16 Oberliga (Mädchen): 16.12.2018

ASC :  Citybasket Recklinghausen

Ergebnis: 141 : 41   ( 34/12,40/8,29/12,38/11 )

Im letzten Spiel des Jahres gelang den ASC-Mädchen ein unerwartet hoher Kantersieg. Dem mit nur 6 Spielerinnen ersatzgeschwächt angereisten Recklinghauser Team wurde schnell klar, dass es gegen ein gut aufgelegtes, fast komplettes ASC-Team heute ohne jegliche Chance war. Nach einem erfolgreichen Dreier gleich zu Beginn des Spiels

blieb es mit 3: 2 die erste und letzte Führung der Gäste. Von nun ab spielte nur der ASC. Mit intensiver Defense und viel Zug zum Korb setzten die ASC-Spielerinnen ihre Gegnerinnen stark unter Druck und fanden schnell die Lücken in der Defense der Citybaskets. Das Viertel-Ergebnis wurde dann auch gleich durch 6 Spielerinnen auf 34:10 hochgeschraubt. Alle ASC- Mädchen nutzten ihre Möglichkeiten, mit Übersicht und Spielfreude wurde die bestpositionierte Mitspielerin gefunden, womit die tapfer durchhaltenden Gäste letztlich überfordert waren. Jeglicher Widerstand war gebrochen und ein gelöstes munteres Punkten des ASC setzte sich mit 40:8 fort bis zum 74:18-Halbzeitstand.

In der 2. Spielhälfte war die selten zu erreichende 100-Punkte Marke in Sichtweite.

Jetzt war nur die Frage, konnten die ASC-Mädchen trotz des hohen Vorsprunges die Motivation und Konzentration hochhalten?  Ja, sie konnten, da auch durch viele Wechsel immer neue korbhungrige Kombinationen auf dem Parkett standen. Citybasket konnte einem fast leidtun, denn sie konnten sich nur noch über wenige gelungene Einzelaktionen freuen, mussten dann auch in der 30. Minute von Frida den 100. Punkt kassieren. Der Lauf des ASC- Teams setzte sich auch im letzten Viertel fort zum 141:41-Endstand. Die berechtigte Freude über den hohen Sieg war groß, auch wenn wir heute nicht hart gefordert wurden, so gab es

für das unterlegene Citybasketteam noch aufmunternde Worte, denn auch wir kennen das Gefühl, stark ersatzgeschwächt ohne Siegchance anzutreten. Heute hatte das ASC-Team alle Trümpfe auf seiner Seite.

 

Für den ASC spielten:

Lena (15), Frida (27, 1 Dreier), Leyla (4), Lotta (33), Finja (30,1 Dreier), Johanna (2),

Nadine (4), Lea (2), Kim (2), Jule (18), Levinia (4)

 

Coach: Norbert