Das war nichts für schwache Nerven!!! Aber wenn Handball-Thriller immer so ausgehen, nehmen wir sie gerne: Die Herren 1 des ASC 09 eroberten am Samstagabend durch einen 25:20-Derbysieg bei TuS Borussia Höchsten die Tabellenführung in der Landesliga 5 zurück. Kurz zuvor hatten die Damen 2 bereits das Verbandsliga-Spitzenspiel beim HSC Haltern-Sythen mit 30:29 gewonnen. Durch einen von Alica Delere direkt verwandelten Freiwurf nach Ablauf der Spielzeit. Gratulation und Glückwunsch an beide Teams – das war der Wahnsinn!

Mit 8:0 Punkten war Haltern-Sythen in die Partie gegen unsere 2. Damenmannschaft (10:2) gegangen. Und die Begegnung entwickelte sich wie erwartet zu einem Duell auf Augenhöhe, das sich von Minute zu Minute weiter zuspitzte und in den letzten Sekunden dramatisch endete. Der ASC 09 erwischte den besseren Start. Mit 14:8 führte das Team von Anne Ewert nach 21 Minuten. Doch bis zur Pause waren die Gastgeberinnen wieder dran – 15:16. Es blieb spannend. Die 25:22-Führung der Gäste drehte Haltern-Sythen bis zur 28. Minute. Plötzlich lag der ASC 09 27:28 zurück. Glich aus. Ging in Führung. Kassierte 13 Sekunden vor dem Ende das 29:29. Und hatte in Person der elffachen Torschützin Alica Delere (FOTO) doch noch eine Schlusspointe parat. Bei 12:2 Zählern haben unsere Damen 2, für die Emily Schmitz achtmal traf, in der Tabelle nur noch Bösperde (12:0) vor sich.

Niemanden vor sich hat die 1. Herrenmannschaft. Nach dem Derbysieg bei TuS Borussia Höchsten hat die Mannschaft von Spielertrainer Marc Bradtke mit 8:2 Zählern wieder die Tabellenführung übernommen. Am Ende war’s ein deutlicher und ungefährdeter Sieg – doch es hat gedauert, ehe sich der favorisierte ASC 09 entscheidend absetzen konnte. Mit dem Rückenwind des Derbysieges in Brechten war die Borussia zunächst gleichwertig und lag nach 25 Minuten mit 9:7 in Führung. Mit drei Treffern in Folge drehten die Gäste die Partie bis zur Pause und bogen nach dem 11:11 (32.) über 11:14 (36.) und 13:18 (40.) auf die Siegerstraße ein. Der achtfache Torschütze Niclas Beckmann (FOTO) und Kreisläufer Lukas Walkenhorst (3) waren in dieser vorentscheidenden Phase die entscheidenden Akteure. Auch Leon Nemet, Dominik Bradtke und Nazif Dadayli waren je dreimal für den ASC 09 erfolgreich, der jetzt dem nächsten Derby gegen DJK Oespel-Kley entgegenfiebert.

Eine 25:32-Niederlage mussten die Damen 4 bei TuS Westfalia Hombruch hinnehmen, zogen sich gegen den verlustpunktfreien Tabellenführer aber mehr als achtbar aus der Affäre. Damen 1 und Damen 3 sind erst am Sonntag im Einsatz.