Jonas Rieke (17) hat am 1. September 2018 seinen Dienst als Bundesfreiwilligendienstleistender bei den Handballern des ASC 09 angetreten.

Tims Zeit ist abgelaufen – herzlich willkommen, Jonas! Nachdem die zwölf Monate, die Tim Mecklenbrauck als Bundesfreiwilligendienstleistender für die Handball-Abteilung des ASC 09 gearbeitet hat, wie im Flug vorbeigegangen sind, hat am 1. September sein Nachfolger den Dienst angetreten. Unser Bufdi Nummer 2: Jonas Rieke. Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mir Dir – und wir bedanken uns bei Tim, der einen großartigen Job gemacht hat und dem ASC 09 u.a. als Spieler der Herren 1, als Trainer der weiblichen B-Jugend und als Schiedsrichter glücklicherweise auch künftig erhalten bleiben wird. Unser Dank geht ausdrücklich auch an den Landessportbund NRW, dessen tolles Team uns Bufdi-Neulinge mit Rat und Tat unterstützt hat.

Als der Vorstand der Handball-Abteilung Anfang 2017 beschlossen hat, zum 1. September erstmals einen Bufdi einzustellen, war das durchaus eine mutige Entscheidung – nicht zuletzt finanziell, denn die Stelle kostet unsere Abteilung im Jahr inkl. Taschengeld, Versicherungen, Sach- und Fahrtkosten zwischen 5.500 und 6.000 Euro. Aber: Erst und nur dank des Bufdis sind wir in der Lage, Kooperationen mit Kindergärten und Schulen einzugehen und dort AG’s und Projektwochen zu betreuen. Für das gerade angelaufene Schuljahr haben wir schon jetzt sieben Partner-Einrichtungen. Zudem unterstützt der Bufdi intensiv das Nachwuchstraining unserer Mannschaften im Verein und hilft bei vielen, vielen anderen Aktivitäten. Wir möchten die Stelle daher gerne zu einer dauerhaften Einrichtung machen und sind dankbar für jeden, der dazu beiträgt, indem er unser Nachwuchskonzept finanziell unterstützt.

Besonders froh sind wir, dass wir mit Jonas Rieke erneut einen Freiwilligendienstleistenden aus den eigenen Reihen gefunden haben. Jonas Rieke hat, wie sein Vorgänger Tim Mecklenbrauck, das Handballspielen beim ASC 09 gelernt und spielt in der neuen Saison mit der A-Jugend als Torhüter in der Verbandsliga. Der 17-Jährige hat im Frühjahr sein Abitur gemacht und wird in den nächsten zwölf Monaten in der Handball-Abteilung des ASC 09 Erfahrungen sammeln, die für seine persönliche Entwicklung von großem Wert sind. Klassischer Fall von Win-Win-Situation also. Seinen Einstand hat Jonas an unserem internen Saisoneröffnungs-Wochenende bereits gegeben. Ab sofort gilt die 39-Stunden-Woche!