Saisonstart nach Maß für unsere männliche A-Jugend! Das Team von Pascal Wix, Gerd Mecklenbrauck und Michael Dalbert, das sich erst auf der allerletzten Rille für die Verbandsliga qualifiziert hatte, zeigte gegen Haltern-Sythen eine ganz starke Leistung – und das trotz personeller Probleme.

Der Überblick:
Luca Averbeck hat den Verein Richtung Brechten/Lünen verlassen, Thore Seidel Richtung Hombruch. Gero Naegele hat mit dem Handball aufgehört, Luca Puppe nach der zweiten schweren Knieverletzung aufhören müssen. Mannschaftskapitän Joscha Kürpick fällt wegen Schulterproblemen noch länger aus; auch Lennart Schlickewei, Lennart Ibler und Neuzugang Silvan Klement fehlten beim Saisonauftakt.

Und so lagen etliche Fragezeichen über dem ersten Spiel gegen Haltern-Sythen. Doch die verwandelten sich schnell in Ausrufezeichen, denn der ASC 09 startete stark, führte nach sieben Minuten mit 5:2 und nach 18 Minuten mit 11:8. Doch danach ging der (einzige) kleine Bruch durchs Spiel unserer Jungs. Die Gäste glichen zum 11:11 aus und gingen zum 13:14 (27.) erstmals in Führung. Bis zur Pause, in die der ASC 09 ein knappes 16:15 mitnahm, war es ein ausgeglichenes Duell zweier Teams auf Augenhöhe.

Was auch immer im Pausentee unserer Jungs war: Es war leistungsfördernd, denn mit Wiederbeginn stand die Deckung wie eine Wand. Die Gastgeber zogen durch einen 7:0-Lauf auf 23:15 davon, kassierten den ersten Gegentreffer in der zweiten Halbzeit erst nach 9:59 Minuten und ließen in den ersten 20 Minuten nach dem Wechsel lediglich fünf HSC-Tore zu. So war die Partie früh gelaufen, und auch wenn Niklas Gumball (FOTO, 10 Tore) und Julian Mosch (5) in der Offensive stark auftrumpften, war der Schlüssel zum Erfolg die konsequente Deckungsarbeit in Durchgang zwei.

Fazit: Ein Spiel, das Lust macht auf mehr. Weiter so!

ASC 09:
Jan Mecklenbrauck, Florian Bohlmann, Jonas Rieke; Malte Tüllner (2), Fynn Fligge (1), Julian Mosch (5), Götz Dalbert (6/5), Niklas Gumball (10), Jonas Lessing (2), Lukas Merschhemke, Max Schäfer (4), Moritz Bünnecke (1).