Am 20. März 2022 lief die Zweitvertretung des ASC 09 Dortmund zu Gast bei den Damen vom Nachbarverein HVE Villigst-Ergste auf. Nach der kurzzeitig unterbrochenen Siegesserie der Aplerbeckerinnen war klar, dass der dritten Sieg in Folge hermusste. Das Team unter Anne Ewert hatte mit einigen im Vorfeld erkrankten Coronafällen zu kämpfen und wurde so tatkräftig von Jule Bachen und Vanessa Schübbe unterstützt. Die Dortmunderinnen konnte sich bereits in der fünften Spielminute mit einem 2:5 absetzten. Sie schienen es von der ersten Minute an geschafft zu haben, dem Team aus Schwerte ihr Spiel aufzudrücken. Offensichtlich hat das Team aus Dormund aber nicht mit dem Kampfgeist und Durchhaltevermögen der Mannschaft von Dino Tönnies gerechnet, denn sein Team wollte sich nicht abschütteln lassen. Es wurde zu einer Halbzeit der Torjagden, die mit einem zwischenzeitlichen 10:10 in der 17. Spielminute ausgeglichen zu sein schien. Nach dem kurzzeitigen Gleichstand konnten sich die Aplerbeckerinnen nochmals mit einer vier-Tore Führung absetzen, welche die Schwerterinnen bis zur Pause aber wieder aufholen konnten. Durch eine inkonstante Abwehrleistung und verschenkten Torabschlüssen von Seiten des ASC 09 Dortmunds gingen beide Mannschaften mit einem Halbzeitstand von 15:16 für die Mannschaft aus Dortmund in die Pause.

Durch eine umgestellte Abwehrformation gelang es der aplerbecker Zweitvertretung in Durchgang zwei ab der 36. Spielminuten einen größeren Abstand zum gegnerischen Team herzustellen, bis es in der 45. Spielminute schließlich mit einem 20:27 deutlich nach einem Sieg für den ASC 09 aussah. Das bereits erwähnte Durchhaltevermögen und der Kampfgeist der Schwerterinnen zog sich aber durch das gesamte Spiel, die den Tore-Abstand schließlich auf zwei Tore schmälern konnten.

Dank der tollen Teamleistung und der herausstechenden Einzelleistung der aplerbecker Mittelspielerin Emily Schmitz, konnte das Team aus Dortmund mit einem 28:30 Sieg und zwei Punkten im Gepäck die Heimfahrt antreten.

ASC 09 Dortmund: Vanessa Schübbe (Tor), Jule Bachen (5), Julia Raitbaur (1), Almuth Delere (4/2), Dorothea Kurdow (2), Sophia Kockskämper (2), Alica Delere (4), Sophie Rockenfelder (1), Klara Rosenthal (1), Malena Weber (4/3), Emily Schmitz (6) , Esra Dadayli, Lena Gmyrek.