Advent, Advent, ein Lichtlein brennt! In der Sporthalle Hacheney brannte am 3. Adventssonntag eine ganze Batterie von Kerzen, Lichterketten und Feuerwerksraketen. Unsere 1. Damenmannschaft sicherte sich durch ein 35:23 (19:13) gegen den TSV Hahlen mit 18:2 Punkten die alleinige Weihnachts-Meisterschaft in der Oberliga Westfalen. Und fast noch wichtiger: Die Herren 1 (großes Foto) feierten im Lokal- und Kellerderby der Landesliga gegen TuS Westfalia Hombruch endlich den heiß ersehnten dritten Saisonsieg und kletterten durch das 31:26 (15:10) mit 6:14 Punkten vom vorletzten auf den 11. Tabellenplatz. Zentnerlasten fielen Trainerteam und Spielern bei Ertönen der Schlusssirene von den Schultern.

Die Wochenend-Zusammenfasung:

Mit acht Treffern bester Schütze und in der entscheidenden Phase der Matchwinner für unsere Herren 1: Luca Breickmann.

4:14 Punkte hatte der ASC 09 vor dem Derby auf dem Konto – 6:14 Zähler brachte Hombruch mit. Es ging also um viel für unsere Herren 1, denen mit Tim Mecklenbrauck, Tim Nimmesgern, Fynn Mosel, David Wolff und Philipp Meisel erneut fünf Rückraumspieler fehlten. Aber auch der Gast ging auf dem Zahnfleisch. Personalnot und Verunsicherung merkte man beiden Mannschaften in der Anfangsphase an. Handball für Feinschmecker war das nicht – aber Kampfgeist und Einsatzwillen stimmten. Und so sah es gut aus, als die Gastgeber nach dem 6:6 (19.) auf 13:8 (27.) und kurz nach der Pause sogar auf 16:10 (31.) davonzogen. Doch nach 45 Minuten und einigen Zeitstrafen stand es plötzlich 19:19. Der ASC 09 wankte kurz – dann aber drehte Luca Breickmann auf. Fünf der sechs Treffer in Serie, mit denen das Team von Bastian Heinrich und Marc Bradtke vorentscheidend auf 25:19 (50.) wegsprang, gingen auf sein Konto. Auch Tim Wegmann (6) war torhungrig, und Pascal Wix hielt diesmal nicht nur die Abwehr zusammen, sondern traf auch vorne ein halbes Dutzend mal ins Schwarze. Da die Konkurrenten Witten und Höchsten bereits am Samstag verloren hatten, kann der ASC 09 unterm Weihnachtsbaum einmal tief durchatmen.

Unter gänzlich anderen Ausgangsbedingungen ging unsere 1. Damenmannschaft ins letzte Heimspiel des Jahres. Gegen den Tabellenvorletzten TSV Hahlen war der Oberliga-Spitzenreiter klarer Favorit, wurde dieser Rolle nach schleppendem Start aber erst nach dem 6:7 (11.) gerecht. Von 9:8 (16.) zog der ASC 09 auf 14:8 (20.) weg und konnte auch danach immer wieder Zwischenspurts ansetzen – so etwa vom 17:13 (28.) zum 20:13 (32.) und vom 20:15 (35.) zum 24:15 (38.). Mit Ausnahme von Leslie Tamko, die in der Deckung einmal mehr eine starke Leistung zeigte, konnten sich alle Feldspielerinnen in die Torschützenliste eintragen. Besonders erfreulich: Lina Landwehr, erst vor einigen Wochen von Borussia Dortmund zur A-Jugend des ASC 09 gestoßen, feierte mit vier Treffern ein tolles Oberliga-Debüt für unser Team, das nun mit 18:2 Punkten vor Ibbenbüren und Recklinghausen (je 18:4) die Tabelle anführt. Zwischen diesen drei Teams wird sich im neuen Jahr wohl auch das Titel- und Aufstiegsrennen entscheiden.

Eine unerwartete 28:31-Niederlage musste unsere 2. Herrenmannschaft im Kreisliga-Duell gegen den OSC 2 hinnehmen. Mit 9:13 Zählern rutschte die Mannschaft auf Platz zehn ab. Grund zur Sorge besteht aber nicht.

Erst recht nicht bei den Damen 2 und 3. Die 2. Damenmannschaft feierte beim HSV Herbede einen glanzlosen 27:25-Sieg und rückte in der Landesliga mit 13.5 Punkten auf Rang vier vor. Die 3. Damenmannschaft fuhr die Punkte sogar kampflos ein. Gegner DJK Saxonia verzichtete auf das Spiel und auf einen Ausweichtermin, so dass der ASC 09 als Kreisliga-Spitzenreiter ins neue Jahr geht.

Unterschiedliche Gemütslagen begleiten unsere A-Jugend-Teams: Die wA verlor auch ihr letzter Spiel der Oberliga-Vorrunde gegen den HTV Hemer mit 26:31 und rutschte mit 3:13 Punkten hinter den Gast auf den sechsten und letzten Rang ab. Dagegen baute die mA ihre Erfolgsserie in der Verbandsliga durch ein 39:24 gegen Schlusslicht ATV Dorstfeld auf 11:1 und ihr Konto insgesamt auf 13:7 Zähler aus.

(ausführliche Berichte folgen auf den Teamseiten)