Daniel Schaffer (Foto) sorgte mit seinem umjubelten Treffer zum 2:1 in der 67. Minute für eine Art der Befreiung und den Sieg im Kampf um den Klassenerhalt gegen den direkten Konkurrenten aus Erndtebrück. Überhaupt war Schaffer heute Aplerbecks bester Spieler in der Offensive. Er hatte die Momente, die für Gefahr sorgten und war auch ballsicher und überall zu finden. Es wunderte nicht, dass ausgerechnet er den entscheidenden Treffer markierte.
 
Die Zuschauer sahen ein Kampfspiel. Die Situation im Kampf um jeden Meter und jeden Punkt in der Oberliga war in jeder Sekunde der Begegnung greifbar. Kein Fußball für Feinschmecker. Der war aber auch nicht zu erwarten. Selbst der Sieg in Meinerzhagen hat da für die spielerische Komponente noch nicht geholfen. Den Aplerbeckern war es egal, denn nach dem Sieg stellt man mit 7 Punkten aus den drei Liga-Spielen nach dem Jahreswechsel die Weichen in die richtige Richtung, auf insgesamt nun 27 Punkte in der Oberliga.
 
Durch ein Eigentor war der ASC 09 in der 42. mit 1:0 in Führung gegangen. Ruzgis nutzte eine Unaufmerksamkeit in der Defensive zum 1:1-Ausgleich in der 65. Spielminute. Der sehr platzierte Schuss des Erndtebrücker Mittelstürmers setzte auf dem nassen Kunstrasen noch einmal auf und knallte zum Unglück des jungen Aplerbecker Keeperes Dejan Zecevic vom Innenpfosten über die Linie.
 
Auch der neue Coach Toni Kotziampassis atmete nach dem Schlusspfiff sichtbar durch. Erndtebrück warf am Ende natürlich aber auch alles nach vorn. Mit dem Auftritt seines Teams war Aplerbecks Coach also sehr zufrieden. „Die Laufbereitschaft, der Kampf und der Wille aller war da. Wir sind top-fit. Das hat man in den letzten 15 Minuten deutlich gemerkt!“
 
Der ASC 09 geht also mit zwei Siegen in Folge in die kommenden Wochen und tritt bereits am Donnerstagabend im Kreispokal beim FC Brünninghausen an.
 
ASC 09 Dortmund:
Zecevic, Buckesfeld, Schäfer, Schaffer (98. Min. Schneck), Brümmer (86. Min. Ramsey), Podehl (82. Rosenkranz), Rausch (74. Isensee), Stuhldreier, Münzel, Horstmann, Hoffmann.
Tore:
1:0 (42.) Eigentor, 1:1 (65.) Ruzgis, 2:1 (67.) Schaffer