Dieser Sieg ist so wichtig und wurde von daher auch groß gefeiert. Durch den wunderschönen Kopfballtreffer von Daniel Schaffer nimmt der ASC 09 die drei Punkte aus dem Spiel bei Preußen Münster 2 mit nach Hause und vergoldert dadurch auch den vorherigen Heimsieg unter der Woche gegen Aufsteiger Finnentrop Bamenohl. Insgesamt war es ein sehr schwieriges Spiel, bei einem richtig guten Gegner, der auch Fußball spielen wollte. Die erste Hälfte gehörte dem heimischen Team, denn der ASC 09 ließ ganz viel vermissen. Zu zaghaft und oft zu spät im Zweikampf wurde man dauerhaft in die Defensive gedrängt. Auch das Spiel nach Ballgewinn fand erst einmal nicht statt, da der ASC 09 keine Lösungen fand und fast nur weite und hohe Bälle nach vorn spielen musste. Mit etwas Glück ging es torlos in die Halbzeit. Nach der Pause dann eine verwandelte Aplerbecker Elf, die dem Gegner den Schneid abkaufte. Von Minute zu Minute drang man die Preussen zurück und wurde dominant. Respekt an Aplerbecks Coach Toni Kotziampassis der dann sogar mutig wechselte (Schaffer für Horstmann) umstellte und voll auf Sieg spielte. Das zahlte sich aus. In der entscheidenden Situation war es einmal mehr der richtig gut aufgelegte Florian Rausch, der auf der linken Seite seinen Gegenspieler stehen ließ und maßgenau und überreagend auf den frei heraneilenden Daniel Schaffer flankte. Der Kopfball dann aus dem Lehrbuch mindestens so gut wie die Flanke und dann der Torschrei der zahlreichen mitgereisten ASC 09 Fans und ein Schrei der Befreiung der ganzen Mannschaft. Danach musste der ASC 09 eigentlichg auf 2:0 stellen, doch erneut ließ man eine Reihe an Großchancen liegen. An diesem Tag in Münster wurde das nicht bestraft und Jan Held freute sich zurecht mit der ganzen Mannschaft über den Sieg und das zu Null, was in den letzten Wochen nun mal keine Selbtsverständlichkeite war. Sonderlob an dieser Stelle an ASC 09 Routinier Philipp Rosenkranz für eine überragende Partie auf der Innenverteidigerposition. Er gewann fast alle seine Zweikämpfe gegen einen sehr starken Gegegenspieler Gökcan und war lautstark Antreiber und Organisator seiner Mannschaft. Top!

ASC 09: Held, Rausch, Rosenkranz, Friederich, Horstmann (57. Schaffer), Münzel, Kallenbach, Stuhldreier, Podehl (86. Neugebauer), Brümmer (92. Schneck), Warschefski (91. Fanke)

Tore: 0:1 (Schaffer 78. Minute)