Während sich unsere Fußballer bereits in der Winterpause befinden und sich mental auf die Hallenfußball-Stadtmeisterschaften vorbereiten, treibt Samir Habibovic als Sportlicher Leiter die Personalplanungen für die Saison 2023/24 voran – und hat erste Pflöcke eingeschlagen: Fünf Leistungsträger haben in den vergangenen Tagen ihre Verträge beim Oberligisten ASC 09 verlängert, ein sechster steht ohnehin noch bis 2024 im Wort.

Mit gutem Beispiel voran geht der Kapitän: Jan Stuhldreier (Foto) wird bis 2025 an Bord bleiben. Schon seit 2018/19 spielt er an der Schwerter Straße und hat spätestens mit dem Weggang von Kevin Brümmer die „Anführer“-Rolle übernommen. Als Rechtsverteidiger überzeugt er sportlich mit konstant starken Leistungen, übernimmt immer Verantwortung und setzt mit seiner Verlängerung für gleich zwei weitere Jahre ein starkes Zeichen.

Auch Jan Friedrich und Florian Rausch bleiben dem ASC 09 über die Saison 2022/23 hinaus treu. Mit Abwehr-Tower Friedrich bleibt dem Team damit eine ganz wichtige defensive Stütze erhalten. Und Florian Rausch wird auch künftig mit viel Tempo und Dribblings auf der linken Außenbahn für ordentlich Betrieb sorgen. Von seiner Knieverletzung hat sich Florian längst erholt und sich zu einem echten Leistungsträger entwickelt.
 
Auch in der Abteilung Attacke kann Samir Habibovic bereits Vollzug melden: So dürfen sich die ASC 09-Fans auch in der nächsten Spielzeit auf Freistoß- und Distanzschuss-Spezialist Lars Warschewski und Angreifer David Vaitkevicius freuen. Lars hatte einen holprigen Start in die laufende Saison. Zeitweise nur Reservist, sammelte er Spielpraxis in der U23, arbeitete sich mit viel Willen und Engagement ins Oberliga-Team zurück und stand zuletzt wieder in der Start-Elf. Vaitkevicius, vor der Saison »im Wechsel« mit Kevin Brümmer aus Brünninghausen an die Schwerter Straße gewechselt, hat sich mit seiner Schnelligkeit, seinen Dribblings und seiner Torgefahr sehr gut in die Mannschaft eingefügt. Aktuell steht er bei drei Treffern. Nach dem Trainerwechsel von Antonios Kotziampassis zu Dennis Hübner/Mauritz Missner bewies er vor allem, dass er im Offensiv-Tandem mit Torjäger Maximilian Podehl sehr gut harmoniert.
 
Da Mittelfeldspieler Tim Kallenbach schon vor der laufenden Saison um zwei Jahre – also bis 2024 – verlängert hatte, ist ein weiterer Stratege unter Dach und Fach, der gleichermaßen auf der »Sechs« wie auch auf der »Acht« die Strippen ziehen kann.