Die erste gute Nachricht lautet: Der Hecker-Cup 2021 läuft! Nach der Corona-Zwangspause im vergangenen Sommer feierte das bestbesetzte Ameteurfußball-Turnier der Region heute Abend sein Comeback im Aplerbecker Urlaubsguru-Waldstadion. Die zweite gute Nachricht lautet: Gastgeber ASC 09 ist erfolgreich ins Turnier gestartet. Das Team von Trainer Antonios Kotziampassis gewann sein Auftaktspiel in der Gruppe A gegen den Hombrucher SV mit 2:1 (2:1). Im zweiten Spiel des Tages setzte sich in Gruppe B der Holzwickeder SC gegen den BSV Schüren mit 3:2 (0:2) durch; Kevin Leifels und Ahmed Ersoy hatten Schüren in Führung geschossen, Tomislav Ivancic, Lucas Arenz und Nils Hoppe drehten die Partie nach der Pause.

Klar, es ist anders als sonst. Anders als gewohnt. Es gelten Corona-Regeln und Zuschauer-Beschränkung. Aber immerhin: Es ist endlich wieder Fußball mit Fans. Endlich wieder Hecker-Cup. Die Freude über das Comeback des Turniers war so groß, dass sogar der Himmel Freudentränen weinte. Regen am Premieren-Tag. Egal. Hauptsache – siehe oben – wieder Hecker-Cup!

Und es ging gut los für Gastgeber ASC 09. Der Oberligist setzte sich durch Treffer von Torjäger Maximilian Podehl und Marcel Münzel gegen Hombruch mit 2:1 durch. Alle drei Treffer fielen in der turbulenten Anfangsphase. Der Rest der Partie konnte dann nicht mehr ganz halten, was die furiosen ersten Minuten versprochen hatten.

Weiter geht’s am Dienstag mit den Partien FC Brünninghausen – Türkspor Dortmund (Gruppe C, 17.45 Uhr) und TuS Bövinghausen – Mengede 08/20 (Gruppe D, 19.30 Uhr). Der ASC 09 bestreitet sein zweites und letztes Vorrunden-Duell gegen Westfalia Wickede am Samstag, 31. Juli, um 17 Uhr.

Zur Hecker-Cup-Seite: Hier klicken!