Die Vorrunde beim Hecker-Cup 2023 ist Geschichte. Am sechsten Turniertag machte mit Türkspor Dortmund auch der vierte Oberligist den Gruppensieg perfekt. Der Aufsteiger setzte sich im Duell um Platz eins gegen den Holzwickeder SC mit 2:1 (1:1) durch und gewann die Gruppe C. Das letzte Ticket für die K.o.-Runde löste am Sonntagabend dann der BSV Schüren durch ein 3:2 (0:1) gegen den Kirchhörder SC. Und so war es am Ende eine Vorrunde ohne jede Überraschung, sieht man einmal davon ab, dass Bezirksligist Sölde in der Gruppe A den klassenhöheren SV Brackel 06 hinter sich gelassen und aus dem Turnier geworfen hat.

Die Partie zwischen Türkspor und Holzwickede hielt, was die Tabellenkonstellation versprach. Der Westfalenligist ging in der 12. Minute durch Connor Mc Leod sogar mit 1:0 in Führung und warf Türkspor damit den Fehdehandschuh auf das Spielfeld. Doch die Herausgeforderten blieben die Antwort nicht lange schuldig. Justin Braun glich nur sechs Minuten nach dem Rückstand zum 1:1 aus. Das Remis hätte Türkspor aufgrund der besseren Tordifferenz schon zum Gruppensieg gereicht. Doch acht Minuten vor dem Ende einer ausgesprochen unterhaltsamen Partie räumte Tekin Gencoglu mit dem 2:1-Siegtreffer dann auch die allerletzten Zweifel beiseite.

Im letzten Spiel der Vorrunde roch es dann eine Weile lang nach Überraschung, denn Stefan Thier brachte Kirchhörde nach 23 Minuten gegen Schüren in Führung. Und die hielt lange – damit wäre der Bezirksligist im Viertelfinale und der Westfalenligist draußen gewesen. Doch ein Doppelpack von Mert Ergüven in der 62. und 70. Minute brachte die Wende zugunsten des BSV, der in einer turbulenten Schlussphase durch Cem-Ali Dogan auf 3:1 erhöhte. Kirchhördes zweiter Treffer durch Joshua Sulaimon war nur noch Ergebniskosmetik.

Am Montag (24.7.) macht der Hecker-Cup Pause. Zeit für Rasenpflege und Zeit für die vielen, vielen ehrenamtlichen Helfer*innen, nach sechs stressigen Tagen mal ein wenig durchzuatmen. An dieser Stelle schon einmal ganz herzlichen Dank an all die fleißigen Hände, ohne die Dortmunds größtes Amateurfußball-Turnier gar nicht denkbar wäre.

Weiter geht’s dann am Dienstag und Mittwoch mit den Viertelfinals:
Di., 25. Juli, 17:45 Uhr: ASC 09 – Hombrucher SV
Di., 25. Juli, 19:30 Uhr: VfR Sölde – FC Brünninghausen
Mi., 26. Juli, 17:45 Uhr: Türkspor – Schüren
Mi., 26. Juli, 19:30 Uhr: Holzwickeder SC – TuS Bövinghausen

Alles zum Hecker-Cup 2023HIER KLICKEN!
Alle Termine, Ergebnisse & TabellenHIER KLICKEN!