Das Halbfinale des Hecker-Cups 2021 ist komplett. Und nach dem Aus von Turnier-Gastgeber ASC 09 Dortmund gegen den BSV Schüren erlebte auch der zweite Viertelfinaltag eine amtliche Überraschung: Türkspor Dortmund warf den ambitionierten Westfalenligisten TuS Bövinghausen um Weltmeister Kevin Großkreutz mit 4:0 aus dem Turnier. Der Landesligist trifft nun am Freitag in der Runde der letzten Vier auf Oberligist Holzwickede. Im ersten Spiel des Tages war Westfalenligist FC Brünninghausen seiner Favoritenrolle gerecht geworden und spielt nach dem 3:0 gegen Landesligist Kirchhörder SC nun im Halbfinale gegen Schüren.

Pünktlich zum Spielbeginn zwischen Brünninghausen und Kirchhörde hatte es am späten Donnerstagnachmittag aufgehört zu regnen. Und so war das Urlaubsguru-Waldstadion mit den 500 Zuschauern, die der ASC 09 unter Corona-Bedingungen auf die Anlage lassen darf, einmal mehr ausverkauft. Die Besucher sahen eine temporeiche, muntere und lange Zeit auch ausgeglichene Partie. Die Entscheidung fiel in der Phase unmittelbar vor und nach der Halbzeitpause. Zunächst ging der FCB mit 1:0 in Führung, dann sah Kirchhördes Spielmacher Simon Rudnik die Rote Karte – und gleich nach Wiederbeginn musste der KSC in Unterzahl das 0:2 hinnehmen. Damit war die Messe frühzeitig gelesen.

Beim späten Spiel rieben sich die Zuschauer dann einigermaßen verblüfft die Augen. Dass Türkspor gegen Bövinghausen trotz des Klassenunterschieds nicht chancenlos sein würde – diese Möglichkeit hatten Kenner des Dortmunder Amateurfußballs durchaus auf dem Schirm. Dass der Landesligist zur Pause mit 3:0 vorne liegen würde, darauf hatten aber wohl die Allerwenigsten gewettet. Und kaum hatte der zweite Durchgang begonnen, erhöhte Türkspor auf 4:0 und schraubte damit den Deckel auf diese Partie.

Die Halbfinalpaarungen am Freitag, 6. August:
17:45 Uhr: BSV Schüren – FC Brünninghausen
19:30 Uhr: Holzwickeder SC – Türkspor Dortmund

Der ASC 09 weist noch einmal darauf hin, dass die Zuschauerkapazität im Urlaubsguru-Waldstadion aufgrund der Corona-Pandemie stark eingeschränkt ist und seit Sonntag, 1. August, auch wieder verschärfte Corona-Regeln gelten (HIER KLICKEN). Eintrittskarten gibt es ausschließlich an der Tageskasse – und zwar für den jeweiligen Spieltag, aber auch für die noch ausstehenden Spieltage bis zum Finaltag am 7. August, in dessen Rahmen der ASC 09, die Stadt Dortmund und die Kassenärztliche Vereinigung Westfalen-Lippe im Urlaubsguru-Waldstadion auch eine Impfaktion – wahlweise mit Biontech, Moderna und Johnson & Johnson – anbieten (HIER KLICKEN).

Alle Infos zum Turnier, alle Termine, Ergebnisse und Tabellen auf unserer Hecker-Cup-Seite: HIER KLICKEN!