Tag acht beim Hecker-Cup 2023 war der Tag, an dem der große Regen kam. Und das gleich zweimal. Sintflutartige Gewittergüsse am Mittwochmittag und 90 Minuten vor Beginn des ersten Spiels am Nachmittag setzten den Rasen im Urlaubsguru-Waldstadion unter Wasser und verwandelten das Spielfeld vorübergehend in eine Seenplatte, auf der man eine Ruder-Regatta hätte austragen können. An Fußball hingegen war nicht zu denken. Gastgeber ASC 09 musste kurzfristig umswitchen und die Halbfinals auf den Kunstrasen des Emscherstadions verlegen. Vielen Dank an die Teams von Türkspor, Schüren, Holzwickede und Bövinghausen für das Verständnis und die Flexibilität.

Der allergrößte Dank und Respekt aber gebührt dem Helferteam des ASC 09, das binnen 45 Minuten die nahezu komplette Speisen- und Getränke-Infrastruktur vom Wald- ins Emscherstadion überführte – WAHNSINN!

Sportlich folgte auf den großen Regen die erste größere Überraschung des Turniers, denn Westfalenligist BSV Schüren schaltete den Oberliga-Aufsteiger Türkspor im Elfmeterschießen mit 4:2 aus und ist damit am Freitag Halbfinalgegner des ASC 09. 1:1 hieß es nach regulärer Spielzeit. Ilias Anan hatte Türkspor bereits in der 1. Minute in Führung gebracht, Yassir Mhani noch vor der Pause für Schüren ausgeglichen. Im Elfmeterschießen leistete sich Türkspor zwei Fehlversuche durch Akman und Braun, während Yigit und Dag verwandelten. Für den BSV trafen Rudnik, Mhani, Hines und Homann; allein Mönig scheiterte.

Für das Abendspiel hatten sich der Holzwickeder SC und der TuS Bövinghausen offenbar vorgenommen, die Regenfluten mit einer Torflut zu beantworten. 2:2 lautete der Spielstand nach nicht einmal 20 Minuten. Philipp Gödde (6.) und Andreas Spais (14.) hatten den HSC zweimal in Führung gebracht, Umut Yildiz (8.) und Ervin Catic (19.) zweimal für den TuS ausgeglichen. So ging’s dann auch in die Kabine. Durchgang zwei begann mit dem Slapstick-Tor des Jahres. Anstoß Bövinghausen, Ballgewinn Holzwickede, ein 50 m-Heber von Andreas Spais ins quasi leere Tor – und nach nicht einmal fünf Sekunden führte der Westfalenligist zum dritten Mal in diesem Spiel. Doch auch diesmal fand der TuS eine Antwort, Jeron Al-Hazaimeh traf nach einer Stunde zum 3:3. Erst die vierte Führung für den HSC bedeutete dann auch den verdienten Sieg: Dylan Pires tütete ihn in der 72. Minute ein – 4:3!

Die Halbfinals am Freitag, 28. Juli:
17:45 Uhr – Halbfinale 1: ASC 09 – BSV Schüren
19:30 Uhr – Halbfinale 2: FC Brünninghausen – Holzwickeder SC

Alles zum Hecker-Cup 2023HIER KLICKEN!
Alle Termine, Ergebnisse & Tabellen: HIER KLICKEN!

Foto von Roman Grac auf Pixabay