Handball beim ASC 09 Dortmund – das ist vor allem: Spaß! Das sind Ehrgeiz und sportliche Ambition gepaart mit Teamgeist, Zusammenhalt und vielen, vielen gemeinsamen Aktivitäten. Die Handball-Abteilung ist jung und dynamisch. In der Saison 2018/19 werden wir 16 Mannschaften im Spielbetrieb haben: je drei Damen- und Herren-Teams, fünf weibliche und vier männliche Jugendmannschaften sowie die F-Jugend/Minis. Das Problem vieler anderer Klubs, keine jungen Menschen für Aufgaben im Verein begeistern zu können, haben wir nicht. In unserer Abteilung engagieren sich mehr als 30 junge Leute, die alle noch selbst aktiv und durchweg unter 30 oder gerade eben darüber sind, bereits als Trainer im Nachwuchsbereich, als Schiedsrichter oder in Vorstandsämtern. Vereinsarbeit leben wir modern. Wir denken nicht in verstaubten Strukturen, sondern definieren Projekte und Aufgabenpakete. Bei uns dürfen die jungen Mitglieder nicht nur Verantwortung übernehmen – sie sollen es sogar. Denn wir möchten unsere Spielerinnen und Spieler nicht nur sportlich möglichst gut ausbilden, sondern ihnen auch die Möglichkeit geben, sich als Persönlichkeiten zu entwickeln. Übrigens sind wir nicht nur intern engagiert. Wir engagieren uns auch über die Abteilungs- und Vereinsgrenzen hinweg – u.a., indem wir die Deutsche Knochenmarkspenderkartei (DKMS) im Kampf gegen den Blutkrebs unterstützen.

Wir haben Euch neugierig gemacht: Dann schaut doch einfach mal bei den Handballern des ASC 09 vorbei oder nehmt Kontakt mit uns auf. Ansprechpartner, Telefonnummern und Mailadressen findet Ihr an vielen Stellen auf dieser Website!