Insgesamt 35 ASC 09 Handball-Mädchen und Jungen aus E-, D-, und C-Jugend nahmen am 21. April 2018 erfolgreich am ersten Kinder-Notfallseminar teil, das unser Partner, die VIACTIV Krankenkasse, in unserer Sporthalle Aplerbeck 1 anbot. Das Seminar war spannend und für alle jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unheimlich lehrreich. Die super-netten VIACTIV-Seminarleiter Steffi Lorenz und Thomas Kell informierten unseren Handball-Nachwuchs einen ganzen Vormittag lang über alles, was wichtig sein kann, wenn dann einmal etwas Unvorhergesehenes beim Training oder Spiel passiert und Hilfe erforderlich ist. Nach einer ausführlichen Einführung durften unsere Mädchen und Jungs selber aktiv üben und waren von Beginn bis Ende voll bei der Sache. Ansprache eines ohnmächtigen Patienten, Herz-Rhythmus-Massage, Mund-zu-Mund-Beatmung, Einsatz eines Defibrillators, korrektes Falten und Anbringen eines Dreieckstuchs und richtige Erstversorgung mit Verband und Pflaster waren nur einige Punkte aus dem breit gefächerten Programm, dem alle mit großer Aufmerksamkeit folgten.
Ein herzlicher Dank geht an die VIACTIV Krankenkasse für das erstklassige Seminar-Angebot und natürlich an unseren ASC 09 Handball-Nachwuchs fürs ganz tolle Mitmachen. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

 

 

Auf der Weihnachtsfeier der ASC 09-Handballer, die 2017 bei unserem Partner Universum Fit-Gym stattfand, stand eine FotoBox. Und neben der FotoBox lagen ein paar Accessoires zum Verkleiden. Damit nahm das Unheil seinen Lauf. Wobei wir nicht komplett ausschließen können, dass Bier und andere Erwachsenen-Getränke eine (untergeordnete) Rolle gespielt haben.

 

 

Seit die Stiftung Kinderglück e.V. den Aplerbecker Nikolausmarkt reaktiviert hat, entwickelt sich die Veranstaltung hervorragend. Auch wenn das Wetter 2017 nicht so mitspielte wie erhofft. Uns Handballer konnte das nicht schocken. Wir waren natürlich wieder mit einem eigenen Stand dabei.

 

 

Alle Jahre wieder und stets 14 Tage vor dem Saisonstart finden in Dortmund die Handball-Stadtmeisterschaften statt. Unsere Damen 1 feierten 2017 den siebten Titel in Folge. Langweilig? Finden wir gar nicht!

 

 

Zum ersten Mal richtete die Handballabteilung im September 2017 einen internen Sponsorenlauf aus. Die Resonanz war für eine Premiere ausgesprochen erfreulich, der Erfolg auf Anhieb immens. Der Reinerlös der Veranstaltung belief sich auf über 4.000 Euro. Vielen Dank an alle, die mitgelaufen sind, und an alle, die gespendet haben.