Endlich wieder „in Echt“ treffen: Unser Sponsor-Grillen 2021

Es war am 22. August die erste Präsenzveranstaltung der ASC 09-Handballabteilung überhaupt im Kalenderjahr 2021: unser traditionelles Sponsor-Grillen. Und es war soooooooo schön, Spieler:innen, Trainer:innen, Eltern und Sponsoren endlich einmal wieder “in Echt” zu treffen! Jost Neurath vom ASC 09-Handball-Marketing hatte, natürlich Corona-gerecht und mit 3G-Eingangskontrolle, zu einem schönen, kleinen Fest auf die Grünfläche im Tridelta-Park eingeladen. Es gab Würstchen vom Grill, ein Salatbüffet und Kaltgetränke, eine Mega-Hüpfburg, Liegestühle und Musik. Im Mittelpunkt standen die Präsentation der neuen Trikots für die Saison 2021/22, einige kleine Talkrunden und die beiden klimafreundlichen E-Fahrzeuge, die das Autohaus Pflanz aufgefahren hatte: einen Peugeot 2008 und einen 208. Neben der 1. und 2. Damen- sowie der 1. Herrenmannschaft waren auch die weibliche C- und die männliche E-Jugend am Start und nutzten den Termin gleich, um vor der Kamera von Dominik Kersting für aktuelle Mannschaftsfotos und Einzelporträts zu posieren. Zahlreiche Partner und Sponsoren unserer Abteilung waren der Einladung gefolgt und nahmen ihr persönliches Trikot in Empfang. Selbst das Wetter spielte mit und bescherte der ASC 09-Handballfamilie einen Mix aus Sonne und Gute-Laune-Wölkchen bei angenehmen Temperaturen. Alles in allem ein Wiedersehen, das viel Spaß und vor allem Lust auf mehr gemacht hat.

VIACTIV-CUP 2020: Die Sieger heißen Borussia Dortmund, HTV Hemer und ASC 09

Das erste Januar-Wochenende stand ganz im Zeichen des Viactiv-Cups 2020 des ASC 09 Dortmund. Borussia Dortmund bei der weiblichen D-, HTV Hemer bei der weiblichen C- und ASC 09 bei der männlichen E-Jugend hießen letztlich die Sieger der drei tollen Turniere (wir berichteten). Hier nun – mit einem Dankeschön an Fotograf Thomas Kasprzak – eine Bildergalerie. Ausführliche Berichte lest Ihr HIER und HIER.

Minigolf-Roulette-Cup 2019 und Ehrung unserer Nachwuchs-Mannschaften im Autohaus Pflanz

Im Rahmen des Minigolf-Roulette-Cups 2019 fand am vergangenen Sonntag in den Räumlichkeiten unseres ASC 09-Handballpartners Autohaus Pflanz die Ehrung der Nachwuchsmannschaften statt, die bei der DOKOM21-Stadtmeisterschaft die Endrunde erreicht hatten. Mit zwei Titeln (mA und wA), zweimal Silber (wB und WC), zweimal Bronze (mE und wD), einem vierten Platz (mD) und einer weiteren Endrunden-Teilnahme (wC) war der ASC 09 in diesem Jahr außerordentlich erfolgreich. In der Mädchen-Wertung belegten wir hinter dem BVB Platz zwei, in der Gesamtwertung wurden wir Zweiter hinter der DJK Oespel-Kley. Ein herzliches Dankeschön gebührt dem Autohaus Pflanz, das seine Ausstellungsräume immer wieder für tolle Events zur Verfügung stellt.

Sponsor-Grillen und Foto-Shooting: Jetzt kann die Saison 2019/20 starten!

Der Eichenprozessionsspinner wollte uns einen Strich durch die Rechnung machen. Weil sich die fiese Raupe im Tridelta-Park ausgebreitet hatte, drohte unser Sponsor-Grillen mit dem Foto-Shooting für die Saison 2019/20 auszufallen. Doch wozu haben wir ein Waldstadion und ein Vereinsheim – und eine Vereinswirtin: Danke, Sylke!!! Also sind wir kurzfristig umgezogen und haben heute einen schönen Nachmittag mit unseren Partnern und Sponsoren verlebt, an dem die Vorstellung der neuen Trikots im Mittelpunkt stand. Damen 1 und Damen 2, Herren 1 und Herren 2 sowie die wD-Jugend haben ihre Trikots erhalten und gleich Teamfotos und Einzelporträts für „schießen“ lassen. Danke, Alfred Schwarz, fürs professionelle Fotografieren. Kinderschminken, ein Glücksrad und der Eiswagen der KUHBAR sorgten auch bei den kleinen Gästen für strahlende Gesichter. Dankeschön auch an die Damen 3 für die Unterstützung bei der Bewirtung sowie bei Auf- und Abbau. Unser größter Dank aber geht an unsere zahlreichen Sponsoren. Die Viactiv Krankenkasse war mit dem „Schlaubär“ da, Francesco Guercio von Swiss Life Select mit der ganzen Familie und das Sanitätshaus Schock mit der Belegschaft. Auch Christian Ramser und Andreas Kuno vom Autohaus Pflanz, Olaf Averbeck von Optik Averbeck und Klaus-Peter Grotemeyer von der Kreuz-Apotheke waren unter den Gästen.

Sponsorenlauf: Handballer sammeln bei der Rundenjagd 4.100 € ein!

Eine frische Brise trieb die staubtrockene rote Asche in Staubwolken durch das Emscherstadion, als Hauptvereins-Vorsitzender Michael Linke die mehreren hundert Teilnehmenden am abteilungsübergreifenden ASC 09-Sponsorenlauf 2019 heute um 17 Uhr auf die erste Runde führte. Zwei Stunden später waren mehrere tausend Runden absolviert. Das Ergebnis ist eine phantastische Spendensumme: Allein die zahlenmäßig am stärksten vertretene Handballabteilung hat rund 4.104,50 Euro erlaufen. 812,77 € schütten wir – wie vereinbart – an die Teams aus, die mit mindestens zehn Aktiven teilgenommen haben.

Alles in allem war das Event erneut ein voller Erfolg. Vielen Dank allen Läuferinnen und Läufern, allen Spender*innen und allen, die bei Organisation und Durchführung tatkräftig geholfen haben.

Das „Wolfsrudel“ triumphiert beim PFLANZ-Curling-Cup 2018

24 Mannschaften gingen am Sonntag, 25. November, beim „PFLANZ Curling-Cup 2018“ in den Räumlichkeiten unseres Sponsors und Partners Autohaus Pflanz GmbH an den Start; darunter zahlreiche Teams der ASC 09-Handballer – von der E-Jugend bis zu unseren Senioren. Den Sieg errang am Ende das „Wolfsrudel“ um David Wolff und Luca Breickmann (Herren 1) sowie Maren Rynas und Carolin Hohloch (Damen 1). Das Quartett setzte sich im Finale gegen „Die lustigen Curler“ vom Dortmunder Betriebssport mit dem Deutschen Kegelmeister Holger Uecker durch. Auch unsere Handball-Sponsoren „Team Swiss Life Select“ rund um Kanzlei-Chef Francesco Guercio, „Die Fantastischen 4 Sahmels“ von K&S Textildruck sowie „Shock Therapie“ vom Sanitätshaus Schock mit Team-Käpt’n und Senior Chef Ulrich Schock mischten kräftig mit und machten den tollen Nachmittag im Autohaus Pflanz zu einem großen Treffen der ASC 09-Handballfamilie.

Stadtmeisterschaften 2018: ASC 09 ehrt seine erfolgreichen Nachwuchsteams!

Ein Stadtmeistertitel für die weibliche A-Jugend, zwei Vizemeisterschaften, viermal Bronze und ein vierter Rang: Die Stadtmeisterschaften 2018 waren für die Nachwuchsteams des ADC 09 ausgesprochen erfolgreich. Bei den Mädchen teilten wir uns mit der DJK Oespel-Kley Platz 1; in der Gesamtwertung aller zehn Altersklassen bei Jungen und Mädchen eroberten wir Platz zwei vom Ortsrivalen DJK Ewaldi zurück. Im Rahmen des PFLANZ-Curling-Cups ehrte Jugendkoordinator Michael Rieke unsere Talente. Auch auf diesem Wege noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

Voting-Party für den „PFLANZ Ehrenamtspreis 2018“: Ann Kathrin Stache/Hanna Wegmann sind nominiert!

In den Räumlichkeiten unseres Sponsors und Partners Autohaus Pflanz GmbH fand am 21. November die Voting-Party zum „PFLANZ-Ehrenamtspreis 2018“ statt. Das ASC 09-Schiedsrichtergespann Hanna Wegmann/Ann-Kathrin Stache wird – neben Regina Twer, Leiterin der Turnabteilung beim ATV Dorstfeld, und Oskar Schneider, der sich seit vielen Jahren ehrenamtlich bei Sturm Hombruch engagiert – mit im Lostopf sein, wenn am Samstag, 15. Dezember, beim „Fest des Dortmunder Sports“ in den Westfalenhallen der Preisträger ausgelost wird. Der oder die Siegerin/nen dürfen ein Jahr lang kostenfrei einen Peugeot 208, zur Verfügung gestellt vom Autohaus Pflanz, fahren. Hier ein Bilderbogen von der Voting-Party, verbunden mit einem großen Dank an das Autohaus Pflanz für die sehr schöne Veranstaltung.

Sponsorengrillen 2018: Wir Handballer sagen „Danke!“

Einmal im Jahr, an der Nahtstelle von Sommerpause und Saisonstart, ist Sponsorengrillen bei den ASC 09-Handballern. Am Donnerstagabend war es wieder soweit. Im Vereinsheim im Waldstadion empfingen wir unsere Partner und Unterstützer. Ein kleines, wirklich nur kleines Dankeschön unsererseits. Neben vielen guten Gesprächen trafen sich Aktive, Trainer und Gäste insbesondere am Wurfgeschwindigkeits-Messer und in der Fotobox. Wer alles zum großen Team unserer Partner gehört, findet Ihr HIER!

Unsere Saisonabschlussparty 2017/18 im Vereinsheim

Abschied, Wiedersehen und Vorfreude: Das war der emotionale Mix bei der Saisonabschlussparty 2017/18 am 13. Juli im Vereinsheim. Abschied von Jana Liese (Königsborn), Chantal Schuchardt (Hohenlimburg), Katrin Premm (pausiert) und Hannah Trippe (Brambauer), die den ASC 09 leider verlassen haben und sich neben Abschiedspräsenten noch einmal einen verdienten Applaus abholten. Wiedersehen, weil mit Jens Wenker ein langjähriger ASC 09-Spieler zu Gast war, der inzwischen seit vielen Jahren in den USA lebt und arbeitet und dort ehrenamtlich Handball-Aufbauarbeit leistet. Und Vorfreude: Weil die Vorbereitung auf die Spielzeit 2018/19 längst begonnen hat und wir kaum noch abwarten können, dass es endlich wieder losgeht.

ASC 09-Handballstand beim 1. Aplerbecker Familientag dicht umlagert

Der 1. Aplerbecker Familientag am 10. Juni 2018 war ein Mega-Erfolg. Bei herrlichem Wetter kamen mehrere tausende Besucher in den Rodenbergpark, gingen an Dutzenden Trödelständen auf Schnäppchenjagd und informierten sich über die Angebote zahlreicher Aplerbecker Vereine. Stark frequentiert war den ganzen Tag über der Stand der ASC 09-Handballer, an dem hunderte Kinder auf die Torwand und auf unsere Airbodies warfen und dabei richtig viel Spaß hatten. Der Waffelteig ging zwischendurch zweimal aus; so groß war der Andrang. Und auch Info-Flyer mit Trainingszeiten und Trainerkontakten mussten wir zwischenzeitlich nachdrucken.

Der „Sommerstart“ bei unserem langjährigen Sponsor Autohaus Pflanz bildete den idealen Rahmen für unsere Damen 1, die Herren 1 und die männliche A-Jugend, um die neuen Trikots für die Saison 2018/19 vorzustellen. Zahlreiche Spielerinnen und Spieler, Trainer, aber auch viele Nachwuchsakteure und ihre Eltern waren gekommen und verlebten beim „Sommerstart“ einen großartigen Tag, der richtig Lust auf die neue Saison gemacht hat. Die Trikots von Damen 1 und Herren 1 ziert natürlich nicht nur das Pflanz-Logo, sondern auch die Logos unserer weiteren Partner Hecker Glass Group, Swiss Life Select, Universum Fit-Gym, Sanitätshaus Schock, Rewe Böning, Ballsportdirekt sowie K & S Textildruck. Und die mA-Jugend hat mit TraiCon Brandschutz einen ganz neuen Unterstützer auf der Brust.

Insgesamt 35 ASC 09 Handball-Mädchen und Jungen aus E-, D-, und C-Jugend nahmen am 21. April 2018 erfolgreich am ersten Kinder-Notfallseminar teil, das unser Partner, die VIACTIV Krankenkasse, in unserer Sporthalle Aplerbeck 1 anbot. Das Seminar war spannend und für alle jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unheimlich lehrreich. Die super-netten VIACTIV-Seminarleiter Steffi Lorenz und Thomas Kell informierten unseren Handball-Nachwuchs einen ganzen Vormittag lang über alles, was wichtig sein kann, wenn dann einmal etwas Unvorhergesehenes beim Training oder Spiel passiert und Hilfe erforderlich ist. Nach einer ausführlichen Einführung durften unsere Mädchen und Jungs selber aktiv üben und waren von Beginn bis Ende voll bei der Sache. Ansprache eines ohnmächtigen Patienten, Herz-Rhythmus-Massage, Mund-zu-Mund-Beatmung, Einsatz eines Defibrillators, korrektes Falten und Anbringen eines Dreieckstuchs und richtige Erstversorgung mit Verband und Pflaster waren nur einige Punkte aus dem breit gefächerten Programm, dem alle mit großer Aufmerksamkeit folgten.
Ein herzlicher Dank geht an die VIACTIV Krankenkasse für das erstklassige Seminar-Angebot und natürlich an unseren ASC 09 Handball-Nachwuchs fürs ganz tolle Mitmachen. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

 

 

Auf der Weihnachtsfeier der ASC 09-Handballer, die 2017 bei unserem Partner Universum Fit-Gym stattfand, stand eine FotoBox. Und neben der FotoBox lagen ein paar Accessoires zum Verkleiden. Damit nahm das Unheil seinen Lauf. Wobei wir nicht komplett ausschließen können, dass Bier und andere Erwachsenen-Getränke eine (untergeordnete) Rolle gespielt haben.

 

 

Seit die Stiftung Kinderglück e.V. den Aplerbecker Nikolausmarkt reaktiviert hat, entwickelt sich die Veranstaltung hervorragend. Auch wenn das Wetter 2017 nicht so mitspielte wie erhofft. Uns Handballer konnte das nicht schocken. Wir waren natürlich wieder mit einem eigenen Stand dabei.

 

 

Alle Jahre wieder und stets 14 Tage vor dem Saisonstart finden in Dortmund die Handball-Stadtmeisterschaften statt. Unsere Damen 1 feierten 2017 den siebten Titel in Folge. Langweilig? Finden wir gar nicht!

 

 

Zum ersten Mal richtete die Handballabteilung im September 2017 einen internen Sponsorenlauf aus. Die Resonanz war für eine Premiere ausgesprochen erfreulich, der Erfolg auf Anhieb immens. Der Reinerlös der Veranstaltung belief sich auf über 4.000 Euro. Vielen Dank an alle, die mitgelaufen sind, und an alle, die gespendet haben.