Das “Wolfsrudel” triumphiert beim PFLANZ-Curling-Cup 2018

24 Mannschaften gingen am Sonntag, 25. November, beim “PFLANZ Curling-Cup 2018” in den Räumlichkeiten unseres Sponsors und Partners Autohaus Pflanz GmbH an den Start; darunter zahlreiche Teams der ASC 09-Handballer – von der E-Jugend bis zu unseren Senioren. Den Sieg errang am Ende das “Wolfsrudel” um David Wolff und Luca Breickmann (Herren 1) sowie Maren Rynas und Carolin Hohloch (Damen 1). Das Quartett setzte sich im Finale gegen „Die lustigen Curler“ vom Dortmunder Betriebssport mit dem Deutschen Kegelmeister Holger Uecker durch. Auch unsere Handball-Sponsoren „Team Swiss Life Select“ rund um Kanzlei-Chef Francesco Guercio, „Die Fantastischen 4 Sahmels“ von K&S Textildruck sowie „Shock Therapie“ vom Sanitätshaus Schock mit Team-Käpt’n und Senior Chef Ulrich Schock mischten kräftig mit und machten den tollen Nachmittag im Autohaus Pflanz zu einem großen Treffen der ASC 09-Handballfamilie.

Stadtmeisterschaften 2018: ASC 09 ehrt seine erfolgreichen Nachwuchsteams!

Ein Stadtmeistertitel für die weibliche A-Jugend, zwei Vizemeisterschaften, viermal Bronze und ein vierter Rang: Die Stadtmeisterschaften 2018 waren für die Nachwuchsteams des ADC 09 ausgesprochen erfolgreich. Bei den Mädchen teilten wir uns mit der DJK Oespel-Kley Platz 1; in der Gesamtwertung aller zehn Altersklassen bei Jungen und Mädchen eroberten wir Platz zwei vom Ortsrivalen DJK Ewaldi zurück. Im Rahmen des PFLANZ-Curling-Cups ehrte Jugendkoordinator Michael Rieke unsere Talente. Auch auf diesem Wege noch einmal: Herzlichen Glückwunsch!

Voting-Party für den “PFLANZ Ehrenamtspreis 2018”: Ann Kathrin Stache/Hanna Wegmann sind nominiert!

In den Räumlichkeiten unseres Sponsors und Partners Autohaus Pflanz GmbH fand am 21. November die Voting-Party zum “PFLANZ-Ehrenamtspreis 2018” statt. Das ASC 09-Schiedsrichtergespann Hanna Wegmann/Ann-Kathrin Stache wird – neben Regina Twer, Leiterin der Turnabteilung beim ATV Dorstfeld, und Oskar Schneider, der sich seit vielen Jahren ehrenamtlich bei Sturm Hombruch engagiert – mit im Lostopf sein, wenn am Samstag, 15. Dezember, beim “Fest des Dortmunder Sports” in den Westfalenhallen der Preisträger ausgelost wird. Der oder die Siegerin/nen dürfen ein Jahr lang kostenfrei einen Peugeot 208, zur Verfügung gestellt vom Autohaus Pflanz, fahren. Hier ein Bilderbogen von der Voting-Party, verbunden mit einem großen Dank an das Autohaus Pflanz für die sehr schöne Veranstaltung.

Sponsorengrillen 2018: Wir Handballer sagen “Danke!”

Einmal im Jahr, an der Nahtstelle von Sommerpause und Saisonstart, ist Sponsorengrillen bei den ASC 09-Handballern. Am Donnerstagabend war es wieder soweit. Im Vereinsheim im Waldstadion empfingen wir unsere Partner und Unterstützer. Ein kleines, wirklich nur kleines Dankeschön unsererseits. Neben vielen guten Gesprächen trafen sich Aktive, Trainer und Gäste insbesondere am Wurfgeschwindigkeits-Messer und in der Fotobox. Wer alles zum großen Team unserer Partner gehört, findet Ihr HIER!

Unsere Saisonabschlussparty 2017/18 im Vereinsheim

Abschied, Wiedersehen und Vorfreude: Das war der emotionale Mix bei der Saisonabschlussparty 2017/18 am 13. Juli im Vereinsheim. Abschied von Jana Liese (Königsborn), Chantal Schuchardt (Hohenlimburg), Katrin Premm (pausiert) und Hannah Trippe (Brambauer), die den ASC 09 leider verlassen haben und sich neben Abschiedspräsenten noch einmal einen verdienten Applaus abholten. Wiedersehen, weil mit Jens Wenker ein langjähriger ASC 09-Spieler zu Gast war, der inzwischen seit vielen Jahren in den USA lebt und arbeitet und dort ehrenamtlich Handball-Aufbauarbeit leistet. Und Vorfreude: Weil die Vorbereitung auf die Spielzeit 2018/19 längst begonnen hat und wir kaum noch abwarten können, dass es endlich wieder losgeht.

ASC 09-Handballstand beim 1. Aplerbecker Familientag dicht umlagert

Der 1. Aplerbecker Familientag am 10. Juni 2018 war ein Mega-Erfolg. Bei herrlichem Wetter kamen mehrere tausende Besucher in den Rodenbergpark, gingen an Dutzenden Trödelständen auf Schnäppchenjagd und informierten sich über die Angebote zahlreicher Aplerbecker Vereine. Stark frequentiert war den ganzen Tag über der Stand der ASC 09-Handballer, an dem hunderte Kinder auf die Torwand und auf unsere Airbodies warfen und dabei richtig viel Spaß hatten. Der Waffelteig ging zwischendurch zweimal aus; so groß war der Andrang. Und auch Info-Flyer mit Trainingszeiten und Trainerkontakten mussten wir zwischenzeitlich nachdrucken.

Der “Sommerstart” bei unserem langjährigen Sponsor Autohaus Pflanz bildete den idealen Rahmen für unsere Damen 1, die Herren 1 und die männliche A-Jugend, um die neuen Trikots für die Saison 2018/19 vorzustellen. Zahlreiche Spielerinnen und Spieler, Trainer, aber auch viele Nachwuchsakteure und ihre Eltern waren gekommen und verlebten beim “Sommerstart” einen großartigen Tag, der richtig Lust auf die neue Saison gemacht hat. Die Trikots von Damen 1 und Herren 1 ziert natürlich nicht nur das Pflanz-Logo, sondern auch die Logos unserer weiteren Partner Hecker Glass Group, Swiss Life Select, Universum Fit-Gym, Sanitätshaus Schock, Rewe Böning, Ballsportdirekt sowie K & S Textildruck. Und die mA-Jugend hat mit TraiCon Brandschutz einen ganz neuen Unterstützer auf der Brust.

Insgesamt 35 ASC 09 Handball-Mädchen und Jungen aus E-, D-, und C-Jugend nahmen am 21. April 2018 erfolgreich am ersten Kinder-Notfallseminar teil, das unser Partner, die VIACTIV Krankenkasse, in unserer Sporthalle Aplerbeck 1 anbot. Das Seminar war spannend und für alle jungen Teilnehmerinnen und Teilnehmer unheimlich lehrreich. Die super-netten VIACTIV-Seminarleiter Steffi Lorenz und Thomas Kell informierten unseren Handball-Nachwuchs einen ganzen Vormittag lang über alles, was wichtig sein kann, wenn dann einmal etwas Unvorhergesehenes beim Training oder Spiel passiert und Hilfe erforderlich ist. Nach einer ausführlichen Einführung durften unsere Mädchen und Jungs selber aktiv üben und waren von Beginn bis Ende voll bei der Sache. Ansprache eines ohnmächtigen Patienten, Herz-Rhythmus-Massage, Mund-zu-Mund-Beatmung, Einsatz eines Defibrillators, korrektes Falten und Anbringen eines Dreieckstuchs und richtige Erstversorgung mit Verband und Pflaster waren nur einige Punkte aus dem breit gefächerten Programm, dem alle mit großer Aufmerksamkeit folgten.
Ein herzlicher Dank geht an die VIACTIV Krankenkasse für das erstklassige Seminar-Angebot und natürlich an unseren ASC 09 Handball-Nachwuchs fürs ganz tolle Mitmachen. Wir freuen uns schon aufs nächste Mal.

 

 

Auf der Weihnachtsfeier der ASC 09-Handballer, die 2017 bei unserem Partner Universum Fit-Gym stattfand, stand eine FotoBox. Und neben der FotoBox lagen ein paar Accessoires zum Verkleiden. Damit nahm das Unheil seinen Lauf. Wobei wir nicht komplett ausschließen können, dass Bier und andere Erwachsenen-Getränke eine (untergeordnete) Rolle gespielt haben.

 

 

Seit die Stiftung Kinderglück e.V. den Aplerbecker Nikolausmarkt reaktiviert hat, entwickelt sich die Veranstaltung hervorragend. Auch wenn das Wetter 2017 nicht so mitspielte wie erhofft. Uns Handballer konnte das nicht schocken. Wir waren natürlich wieder mit einem eigenen Stand dabei.

 

 

Alle Jahre wieder und stets 14 Tage vor dem Saisonstart finden in Dortmund die Handball-Stadtmeisterschaften statt. Unsere Damen 1 feierten 2017 den siebten Titel in Folge. Langweilig? Finden wir gar nicht!

 

 

Zum ersten Mal richtete die Handballabteilung im September 2017 einen internen Sponsorenlauf aus. Die Resonanz war für eine Premiere ausgesprochen erfreulich, der Erfolg auf Anhieb immens. Der Reinerlös der Veranstaltung belief sich auf über 4.000 Euro. Vielen Dank an alle, die mitgelaufen sind, und an alle, die gespendet haben.