Nach dem vorzeitig besiegelten Abstieg aus der Bezirksliga und der Auflösung des Teams hat der ASC 09 in der Saison 2023/24 keine 2. Mannschaft. 

Es hat einfach nicht gereicht… Nach dem »Corona-Aufstieg« als »Herbstmeister« der vorzeitig abgebrochenen Saison 2019/20 stand unsere U23 nach dem 2:4 gegen den VfL Kemminghausen am 23. April 2023 vorzeitig als Absteiger in die Kreisliga A fest. Bei nur neun Punkten aus 22 gespielten Begegnungen konnte das Team das rettende Ufer nicht mehr erreichen. Der ASC 09 hat daraufhin entschieden, die 2. Mannschaft aufzulösen.

„Weil 90 Prozent des Kaders den Abstieg nicht mitgehen möchten und die Spieler unserer dritten Mannschaft nicht in der A-Liga spielen wollen, werden wir kein Team für die Kreisliga A melden“, sagt Samir Habibovic, Sportlicher Leiter der ASC 09-Fußballer. „In der Dritten spielen Aplerbecker Jungs, die einfach aus Spaß am Fußball kicken. Ihnen wäre der Aufwand zwei Klassen höher zu groß. Dafür habe ich Verständnis.“

Eine Rückkehr zu einer ambitionierten 2. Mannschaft oberhalb der Kreisebene ist vorerst nicht geplant. „Den finanziellen Aufwand können wir nicht mehr betreiben. Die Jungs würden sich dort mit anderen starken Bezirksliga-Mannschaften messen“, so Habibovic.