Junioren des ASC 09 Dortmund

Mit mehr als 340 Juniorenspielern in 20 Mannschaften verfügt der ASC 09 Dortmund über eine der größten Fußballjugendabteilungen im Kreis Dortmund und hat sich in den letzten Jahren kontinuierlich zu einer der attraktivsten Ausbildungsstätten für Jugendfußball in ganz Dortmund entwickelt. Möglich geworden ist diese Entwicklung letztendlich durch das Zusammenspiel vieler Faktoren. Vor allem aber durch den Einsatz der vielen in unserem Jugendfußball engagierten Sportskameraden /-innen, deren Antrieb für alle gleich ist.

Der Spaß am Spiel, die Gemeinschaft, die Fasczination am Jugendfußball.

Unseren Juniorenspieler bieten wir dabei nicht nur optimale Trainings- und Spielbedingungen (Rasen-Großfeld, Kunstrasen-Großfeld und Kunstrasen-Kleinfeld) sondern auch einen 60-köpfigen Stab engagierter Juniorentrainern und Betreuern. Darüber hinaus verfügen wir über eine sportliche Leitung und haben überdies in jeder Altersklasse Altersklassenkoordinatoren installiert um Trainingsinhalte abgestimmt zu vermitteln, Spieler konsequent zu sichten und somit leistungsstarke Mannschaften für den ASC aufs Feld zu bringen.

Athletiktrainer, Torwarttrainer sowie Talentscouts runden unseren gut organisierten Trainerstab ab und helfen uns erfolgreich und vor allem leistungsorientiert Fußball zu spielen. Ein ganz besonderes Augenmerk legen wir dabei auf die Trainerausbildung, die wir für einen entscheidenden Schlüssel unseres Erfolges erachten. Wir sind davon überzeugt, dass nur ein breiter Stamm an erfahrenen und gut ausgebildeten Trainern die Grundlage für einen nachhaltigen Erfolg unseres Juniorenfußballs darstellt. Viele unserer Juniorentrainer sind daher mittlerweile im Besitz einer C-Lizenz oder B-Lizenz und können das erlernte Wissen zielgerichtet vermitteln.

Neben einer verstärkten Orientierung zum Leistungsfußball hin, verlieren wir unsere gesellschaftspolitische Aufgabe aber nicht aus den Augen und möchten möglichst vielen fußballbegeisterten Kindern und Jugendlichen das Erlebnis Fußball ermöglichen. Eine Philosophie, die nur dann erfolgreich ist, wenn es uns gelingt den Spagat zwischen Leistungs- und Breitensport nicht nur zu propagieren, sondern zu leben.

Vor dem Hintergrund einer sich wandelnden Gesellschaft, begrenzter Kapazitäten und Ressourcen ist es nicht immer einfach diesen Zielkonflikt zu bewältigen. Trotzdem haben sich einige fußballverrückte Sportskameraden im Jugendvorstand genau das in den Kopf gesetzt Die sportlichen Erfolge der letzten Jahre (vier Aufstiege 10 Meisterschaften und zahlreiche Turniersiege), die wir mit unserer Philosophie bislang erzielt haben, aber auch die Rückmeldungen aus den eigenen Reihen, bestärken uns in unserer Auffassung hier den richtigen Weg eingeschlagen zu haben. Eine Entwicklung auf die alle handelnden Personen mehr als Stolz sein dürfen.

Dabei gebührt unseren zahlreichen und freundlichen Helfern und Unterstützern, die uns bei unseren Turnieren und vielfältigen Aktivitäten zur Seite stehen und ohne die wir das alles nicht erreicht hätten, ein besonderer Dank. Sie runden die durchweg positive Wahrnehmung in der Aussendarstellung unserer Fußballjugend ab.

Trotz aller positiver Zahlen und Aktivitäten ist und kann die Entwicklung der Fußballjugend beim ASC 09 Dortmund noch nicht abgeschlossen sein.  Vieles gilt es noch zu erreichen. Eine solide finanzielle Basis wird weiter notwendig sein um unseren Spielern die Rahmenbedingungen zu schaffen, die es braucht um auch weiterhin erfolgreich zu arbeiten. Ferner scheint uns, bei aller Zielstrebigkeit in der täglichen Arbeit, aber am wichtigsten – Es muss Spaß machen beim ASC 09 Fußball zu spielen!

Wir sind auf einem sehr guten Weg und werden diesen Weg auch weiter konsequent verfolgen. Sei es sportlich, strukturell oder im Hinblick auf unsere gesellschaftliche Verantwortung. Ziel ist es, die Fußballjugend des ASC 09 Dortmund zu dem zu machen was sie sein sollte…..die TOP-Adresse im Jugendfußball in Dortmund.

Matthias Kick

ASC 09 Dortmund

Jugendleiter Fußball

Unser Premiumpartner

 

Unsere Unterstützer

     

 

 

     

  

 

Unser Team

  • 340 Juniorenspieler
  • 20 Mannschaften
  • 60 Trainer, Co-Trainer und Betreuer
  • 6 Vorstandsmitglieder
  • 5-köpfiges Catering-Team
  • 120 Helfer in den verschiedensten Aufgabengebieten
  • Unzählige Fans

Unsere Aktivitäten

  • 700 durchgeführte Meisterschafts-, Pokal-, Turnier- und Freundschaftsspiele pro Spielzeit
  • Ausrichtung des 3-tägigen Euradent-Cups mit über 100 Juniorenmannschaften
  • Ausrichtung des 3-tägigen Euradent-Fußballcamps (Ostern) mit jeweils über 50 Kindern
  • Ausrichtung des Euradent-Blitzcups für Minikickermannschaften
  • Jährliche Saisoneröffnung
  • Ausrichtung der großen Weihnachtsfeier in der Aplerbecker „Postkutsche“ mit über 150 Kindern
  • ASC 09 Sportfest im Emscherstadion
  • Jährlicher Sponsorenlauf

Unsere Sportanlagen

Waldstadion:              

Schwerter Strasse 238, 44287 Dortmund

Emscherstadion:       

Schweizer Allee 29a, 44287 Dortmund

Unser Ausrüster