Im Frühjahr 2017 hat sich die Handballabteilung des ASC 09 dazu entschieden, erstmals einen Bundesfreiwilligendienstleistenden zu beschäftigen. Der Grund: Wir möchten unsere ohnehin gute und erfolgreiche Nachwuchsarbeit weiter intensivieren und Kooperationen mit Schulen und Kitas schmieden, um dort Handball-Angebote im Rahmen von AGs, Projektwochen oder der Offenen Ganztagsschue zu schaffen. Am 1. September trat Tim Mecklenbrauck seinen Dienst an – ein Handball-Eigengewächs. Tim spielt seit frühester Kindheit selbst beim ASC 09 und hat in der laufenden Saison den Sprung in die 1. Herrenmannschaft geschafft. Zudem trainiert er bereits seit zwei Jahren selbst Nachwuchsteams und ist für unseren Verein als Schiedsrichter im Einsatz. Die Bufdi-Stelle war und ist ihm also auf den Leib geschneidert.

Das sollte eigentlich auch für Jonas Rieke gelten, der am 1. September 2018 Tims Nachfolge antreten wird. Auch er kommt vom Handball, ist nach einem Intermezzo bei Saxonia gerade erst zum ASC 09 zurückgekehrt, wo er zum Torhüter-Trio der männlichen A-Jugend gehört.

Dass wir eigenen Talenten durch die Bufdi-Stelle eine Gelegenheit geben können, sich persönlich weiterzuentwickeln, ist ein schöner Nebeneffekt dieser Stelle. Die kostet uns übrigens pro Jahr ca. 5.000 Euro (Taschengeld plus Versicherungen). Für Spenden und finanzielle Unterstützung sind wir daher sehr dankbar. Besser als für Nachwuchsarbeit kann man sein Geld ja nicht anlegen.

Noch bis zum 31. August 2018 ist Tim Mecklenbrauck (r.) als Bundesfreiwilligendienstleistender für die Handballabteilung des ASC 09 im Einsatz. Ab 1. September übernimmt dann Jonas Rieke (l.).

ASC 09 betreut Schnupperwoche an der Eichwald-Grundschule

An der Eichwald-Grundschule in Husen stand die vergangene Woche ganz im Zeichen des Handballs. In Kooperation mit dem ASC 09 führte die Schule eine Projektwoche durch, die von Tim Mecklenbrauck (Foto), Bundesfreiwilligendienstleistender in der...

Dankeschön an das AUTOHAUS PFLANZ: Bufdi Tim fährt jetzt Peugeot 208

Die enge Zusammenarbeit zwischen den ASC 09-Handballern und dem AUTOHAUS PFLANZ ist jetzt noch ein wenig enger: Seit heute fährt unser Bundesfreiwilligendienstleistender Tim Mecklenbrauck in einem funkelnagelneuen und schneeweißen PEUGEOT 208 im Auftrag...

WIR suchen DICH! – Neue Bufdi-Stelle ist ausgeschrieben

(Foto: ©BMFSFJ/Bertram_Hoekstra) Die Handball-Abteilung des ASC 09 Dortmund sucht zum 1. September 2018 eine/n Mitarbeiter/in im Bundesfreiwilligendienst. Ausgeschrieben ist die Stelle für die Dauer von zwölf Monaten bis zum 31. August 2019. Die Wochenarbeitszeit...

ASC 09 goes Bufdi: Hallo, Tim – Danke, Sparkasse!

Der Handball-Abteilung des ASC 09 Dortmund steht für die kommenden zwölf Monate eine 39-Stunden-Vollzeitkraft vor allem zur Unterstützung der engagierten Nachwuchsarbeit zur Verfügung: Tim Mecklenbrauck (17) hat am 1. September seinen Freiwilligendienst...