Im Frühjahr 2017 hat sich die Handballabteilung des ASC 09 dazu entschieden, erstmals einen Bundesfreiwilligendienstleistenden zu beschäftigen. Der Grund: Wir möchten unsere ohnehin gute und erfolgreiche Nachwuchsarbeit weiter intensivieren und Kooperationen mit Schulen und Kitas schmieden, um dort Handball-Angebote im Rahmen von AGs, Projektwochen oder der Offenen Ganztagsschule zu schaffen. Am 1. September trat Tim Mecklenbrauck seinen Dienst an – ein Handball-Eigengewächs. Tim spielt seit frühester Kindheit selbst beim ASC 09, trainiert selbst Nachwuchsteams und ist für unseren Verein als Schiedsrichter im Einsatz. Bereits im Alter von 19 Jahren übernahm er sogar das Amt des 2. Vorsitzenden. Die Bufdi-Stelle war ihm also auf den Leib geschneidert. Das galt gleichermaßen für seine drei Nachfolger Jonas Rieke, Fynn Fligge, Götz Dalbert, die allesamt der Handballabteilung des ASC 09 entstammen. 2021/22 hatten wir dann mit Ruben Kämpfer erstmals einen Bufdi, der nicht in unserem Verein groß geworden ist. Und auch diese Zusammenarbeit funktionierte hervorragend.

Am 1. Oktober 2022 trat dann Luca-Alexander Georg seinen Dienst an. Luca ist von Haus aus Fußballer und tritt auch nach wie vor gegen den Ball. Eigentlich hatte er eine Laufbahn bei der Bundeswehr angepeilt. Inzwischen aber hat er seine beruflichen Zukunftspläne noch einmal geändert, möchte im Herbst 2023 eine Ausbildung beginnen – und die Zeit bis dahin nutzen, um im Bufdi-Jahr neue Eindrücke und Erfahrungen zu sammeln und sich persönlich weiterzuentwickeln. Für die ASC 09-Handballer wird er, wie seine Vorgänger, vor allem Handball- und Ballgewöhnungs-Angebote in Kitas und an Schulen betreuen sowie das Nachwuchstraining im Verein unterstützen.

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit. Viel Spaß, viel Erfolg und alles Gute, Luca!

Dass wir jungen Menschen durch die Bufdi-Stelle eine Gelegenheit geben können, sich persönlich weiterzuentwickeln, ist ein schöner Nebeneffekt dieser Stelle. Die kostet uns übrigens pro Jahr ca. 6.000 Euro (Taschengeld plus Versicherungen und Fahrtkosten). Für Spenden und finanzielle Unterstützung sind wir daher sehr dankbar. Besser als für Nachwuchsarbeit kann man sein Geld ja nicht anlegen.

Seit dem 1. Oktober 2022 ist Luca-Alexander Georg (r.) – hier mit Handball-Jugendkoordinator Michael Rieke – als Bundesfreiwilligendienstleistender für die Handballabteilung des ASC 09 im Einsatz. 

Bufdi-Wechsel bei den Handballern: Danke, Fynn – willkommen, Götz!

Bufdi-Wechsel bei den Handballern: Danke, Fynn – willkommen, Götz!

Staffelstab-Übergabe bei den Handballern des ASC 09: Am 1. September hat Götz Dalbert (Foto, r.) seinen Job als neuer Bundesfreiwilligendienstleistender angetreten. Er ist der Nachfolger von Fynn Fligge (l.), der die Aufgabe vom 1. September 2019 bis zum 31. August...

Handball: Am 15. August nehmen auch Minis wieder das Training auf

Handball: Am 15. August nehmen auch Minis wieder das Training auf

Liebe ASC 09-Minis, liebe Eltern, die Corona-Pandemie hat uns Anfang März ziemlich brutal getrennt. Über Monate hinweg durften wir unseren Sport gar nicht ausüben. Und als das Training Ende Mai wieder losging, zunächst noch mit begrenzten Gruppengrößen,...

Unser Handball-Bufdi Nr. 4: Wir freuen uns auf Götz Dalbert!

Unser Handball-Bufdi Nr. 4: Wir freuen uns auf Götz Dalbert!

Und jetzt mal was Erfreuliches in diesen Corona-grauen Tagen. Die Handball-Abteilung des ASC 09 hat einen neuen Bundesfreiwilligendienstleistenden. Am 1. September 2020 wird Götz Dalbert (Foto) die Nachfolge von Fynn Fligge antreten.Nach Tim Mecklenbrauck,...